Barrierefreier Bahnhof Böblingen

Veröffentlicht am 23.03.2009 in MdB und MdL

MdL Braun: „Umbau als Chance für nachhaltige Verbesserung nutzen“

Für einen „ungehinderten Zugang zur Schönbuchbahn“ macht sich der Landtagsabgeordnete Stephan Braun (SPD) stark. In einem Schreiben an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg warb Braun für die Anhebung des Bahnsteigs 1, um den Ein- und Ausstieg der Fahrgäste der Schönbuchbahn zu erleichtern.

Damit unterstützt Braun eine Initiative des Landrats Roland Bernhard. „Jetzt ist die Chance da, die Umbaumaßnahmen am Bahnhof Böblingen für nachhaltige Verbesserungen zu nutzen. Die Erhöhung des Bahnsteigs der Schönbuchbahn ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit von Kindern, Senioren und Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind“, so Stephan Braun, der seit über zehn Jahren Vorsitzender der Sindelfinger Lebenshilfe ist.

Braun bat den DB-Konzernbevollmächtigten möglichst schnell die Fördermittel für die Anhebung des Bahnsteigs aus dem Fördertopf für Verkehrsinfrastruktur des Konjunkturpakets II zu beantragen. Bisher ist die bauliche Anhebung der Bahnsteighöhe seitens der Bahn nicht vorgesehen. „Diese Maßnahme ist essentiell für die Herstellung von Barrierefreiheit am Bahnhof Böblingen“, so der Landtagsabgeordnete. Der Bahnsteig 1 ist als einziger Bahnsteig am Böblinger Bahnhof nur 38 cm hoch, während der Einstieg der dort haltenden Schönbuchbahn eine Einstiegshöhe von 76 cm aufweist.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europa- und Kommunalwahl 2024
Geben Sie der SPD Ihre Stimme! Download Kandidat:innen-Prospekt - FÜR EIN BU …