Berufliche Gymnasien mit mehr Lehrerstellen für Schüleransturm rüsten

Veröffentlicht am 02.12.2008 in Landespolitik

MdL Stephan Braun: „In den beruflichen Gymnasien ist im kommenden Schuljahr mit doppelten Anmeldezahlen zu rechnen – hierauf muss die Landesregierung umgehend reagieren“

Der Landtagsabgeordnete Stephan Braun (SPD) will die beruflichen Gymnasien mit mehr Lehrerstellen für den im kommenden Schuljahr zu erwartenden Ansturm von zusätzlichen Schülern rüsten. Hintergrund ist der doppelte Mittlere Reife-Jahrgang an den allgemein bildenden Gymnasien. „In den beruflichen Gymnasien ist im kommenden Schuljahr mit doppelten Anmeldezahlen zu rechnen – hierauf muss die Landesregierung umgehend reagieren“, so der Sindelfinger Abgeordnete.

In seiner Antwort auf einen Parlamentsantrag der SPD-Landtagsfraktion musste auch Kultusminister Rau einräumen: „Es ist damit zu rechnen, dass wegen der zu erwartenden hohen Bewerberzahl die Nachfrage nach Schulplätzen an beruflichen Gymnasien das bestehende Angebot übersteigen wird.“

Pro Jahr wechseln etwa 2.300 Schüler vom allgemein bildenden auf ein berufliches Gymnasium. Im kommenden Schuljahr ist nach den Worten Brauns dann mit doppelten Anmeldezahlen zu rechnen. Auf diese große Herausforderung habe das Kultusministerium bis jetzt allerdings keine Antwort.

Stephan Braun: „Die Landesregierung muss schnell handeln und zusätzliche Lehrerstellen für diese Sondersituation zur Verfügung stellen. Andernfalls gefährdet sie die Bildungschancen vieler junger Menschen in Baden-Württemberg.“

Die SPD-Landtagsfraktion sowie GEW und Berufsschullehrerverbände gehen davon aus, dass über 100 zusätzliche Lehrerstellen notwendig sind, um diesen außerplanmäßigen Ansturm von Bewerbern an beruflichen Gymnasien in den Griff zu bekommen. Je nach örtlichen Verhältnissen müssten auch die Landkreise als Schulträger der beruflichen Schulen entsprechende Schulbaumaßnahmen durchführen oder zusätzliche Räume anmieten.
Am Ende des laufenden Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler des ersten G8-Jahrganges (Klasse 9) mit den Schülerinnen und Schülern des letzten G9-Jahrgangs (Klasse 10) die mittlere Reife erwerben. Nach Angaben der Landesregierung besuchten im Schuljahr 2007/08 37.292 Schüler die Klassenstufe 8 im G8 und 35.772 Schüler die Klassenstufe 9 in G9 in den allgemein bildenden Gymnasien. Insgesamt werden dort demnach 73.064 Schüler die Mittelstufe abschließen, sofern sie versetzt werden oder nicht vorzeitig das Gymnasium verlassen.

 
 
 

 

Wir auf Instagram

Alle Termine öffnen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europa- und Kommunalwahl 2024
Geben Sie der SPD Ihre Stimme! Download Kandidat:innen-Prospekt - FÜR EIN BU …

Alle Termine