Böblingen zukunftsfähig machen

Veröffentlicht am 09.12.2009 in Fraktion

Ich werde häufig gefragt welche Aufgabe der Böblinger Gemeinderat in Zeiten der Krise eigentlich hat? Meine Antwort darauf ist: „ Böblingen zukunftsfähig machen.“
Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise, in denen die Einnahmen der Kommunen zurückgehen, gilt es sich nicht kaputt zu sparen, sondern bedacht in die Zukunft zu schauen. Dabei sollte man nicht nur den finanziellen Druck der Kommune im Auge haben. Man sollte die Probleme Böblingens im Blick haben und überlegen wie derzeitige Missstände verbessert werden können, damit wir als Kommune wettbewerbsfähig bleiben. Böblingen befindet sich ständig im Wettbewerb mit anderen Kommunen in der Region Stuttgart. Als Gemeinderat sollte einem dies immer bewusst sein.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Gerade im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dürfen wir nicht ins Hintertreffen geraten. Im Vergleich zu anderen Kommunen sind wir in Böblingen auf einem guten Weg ausreichend Betreuungsplätze zur Verfügung zu stellen. Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass dies eines der zentralen Aufgaben der nächsten Jahre sein wird. Familien werden sich in Zukunft immer öfter für eine Kommune entscheiden, wenn sie sicher sein können, dass ihr Kind gut und bezahlbar betreut ist. Uns als sozialdemokratische Fraktion im Gemeinderat ist es daher ein Anliegen dieses Ziel intensiv voran zu treiben. Wir möchten, dass jedes Kind in Böblingen einen Zugang zu Bildung hat. Bildung beginnt für uns bereits im Kindergarten. Daher fordern wir , dass das letzte Kindergartenjahr Gebührenfrei sein sollte. Dies ist besonders wichtig für Kinder mit Migrationshintergrund. Kinder lernen im jungen Alter schneller eine Sprache als später. Wir bieten diesen Kindern die Integration in unsere Gesellschaft auf spielerische Weise.

Jugend in Böblingen

Die momentane Situation der Jugendarbeit in Böblingen bedarf eines umfangreichen überarbeiteten Konzeptes. Man müsste sich grundsätzlich die Frage stellen, ob die momentane Situation mit drei Jugendhäusern, die mäßig frequentiert werden noch sinngemäß ist. Ziel einer erfolgreichen Jugendarbeit sollte der ständige Kontakt zu den Jugendlichen und die Bereitstellung von attraktiven Angeboten sein. Die Angebote sind in Böblingen zweifelsfrei da. Allerdings werden diese von sehr wenigen Jugendlichen genutzt. Die Antwort auf dieses Problem könnte mehr Dezentralisierung im Jugendbereich sein. Frei nach dem Vorbild der mobilen Jugendarbeit sollte die Angebote nach Bedarf der Jugendlichen gestaltet sein und nicht andersherum. Auch dieses Themas ist für Böblinger Familien wichtig und bedarf ein Weiterdenken.
Gemeinsame Stadt Böblingen-Sindelfingen
Auch dies ist ein Thema, dass uns in Zukunft beschäftigen sollte. Allerdings sollte dieses Thema nicht so unseriös behandelt werden, wie vom Sindelfinger Stadtoberhaupt. Wenn uns dieses Thema wirklich wichtig ist, bedarf es einer seriösen Herangehensweise. Ich bin der Meinung, dass eine gemeinsame Stadt viele Chancen bietet.
Es gibt sicher noch viele Themen, die man unter das Motto: Böblingen zukunftsfähig machen! Subsumieren könnte.

Fest steht, unser Böblingen ist unsere Zukunft. Lassen Sie uns daran arbeiten.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europa- und Kommunalwahl 2024
Geben Sie der SPD Ihre Stimme! Download Kandidat:innen-Prospekt - FÜR EIN BU …