SPD-Listen für die Kommunalwahl 2024

Veröffentlicht am 23.10.2023 in Pressemitteilungen

Demokratie schützen – Vielfalt leben – Freiheit stärken

Die SPD Böblingen stellt sich für die Kommunalwahl 2024 auf: Gerlinde Feine und Lukas Häberle führen die Liste für den Gemeinderat an; Olcay Miyanyedi ist Spitzenkandidat für Dagersheim. Liliane Lanz und Noah Robeller treten als Jugendkandidierende an.

Gemeinderatsliste Böblingen

30. Jahn Wichert

31. Rolf Scherer

32. Fynn Klingenstein

Als erste der im Böblinger Stadtrat vertretenen demokratischen Parteien lud die SPD am Montagabend des 23. Oktober 2023 ins Bootshaus am Oberen See zur Nominierungsversammlung für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 ein und bestimmte ihre Kandidierenden für die Wahlen zum Gemeinderat und zum Kreistag.

„Unser Wahlvorschlag ist ausgesprochen vielfältig, kompetent und jung,“ stellt SPD-Fraktionsvorsitzende Gerlinde Feine fest. Die sozial wie kulturell vielfältig engagierte Stadtkirchenpfarrerin, die dem Gemeinderat seit 2019 angehört, ist auf Platz 1 gesetzt und führt zusammen mit Lukas Häberle (Platz 2) die Liste für den Gemeinderat an. Der Jurist, der als Parlamentarischer Berater für Innen-, Migrations- und Queerpolitik im Landtag von Baden-Württemberg arbeitet, ist auf der Diezenhalde zuhause und hat sich besonders in Fragen der Sicherheitspolitik spezialisiert.

Auf Platz 3 und 4 gesetzt sind Lucienne Graupe, SPD-Kreisrätin und Schatzmeisterin im Stadtverband, sowie Florian Wahl, der die Fraktion bis zur Landtagswahl 2021 führte. „Nachdem die Ermöglichung eines Hospizes einer meiner wichtigsten Initiativen in den letzten 6 Jahren war, ist es mir wichtig, dieses Projekt bis zur Eröffnung voranzutreiben. Als Gesundheitsexperte ist mir die zukünftige Sicherstellung der hausärztlichen und kinderärztlichen Versorgung ein ganz großes Anliegen“, so der Böblinger Landtagsabgeordnete, der Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration im Landtag von Baden-Württemberg ist.

„Es ist uns gelungen, ein Team zusammenzustellen, das wirklich die Vielfalt unserer Stadtbevölkerung abbildet: Menschen aus allen Stadtteilen, mit Migrationshintergrund oder ohne, einer Vielfalt an beruflichen Erfahrungen und nicht zuletzt einer weiten Spanne des Lebensalters“, freuen sich Feine und Häberle. „Die älteste Kandidatin ist über Siebzig, die beiden jüngsten gerade mal 17!“. Möglich macht das eine Änderung im Kommunalwahlrecht, die Jugendlichen ab 16 auch das passive Wahlrecht einräumt. Liliane Lanz und Noah Robeller (Platz 7 bzw. Platz 13) gehen beide auf weiterführende Schulen und engagieren sich in ihrer Freizeit als Karatetrainerin bei der SVB bzw. als Jugendgruppenleiter im Evangelischen Jugendwerk (ejwbb).

Fynn Klingenstein bewirbt sich auf Platz 32 für Dagersheim: Der 17jährige engagiert sich besonders für Klimaschutz und Digitalisierung.

„Wir ziehen als Team in den Wahlkampf“, betonten Feine und Häberle mit Blick auf die Kandidierendenliste. „Gemeinsam werden wir zu den Themen, die die Stadt beschäftigen, Lösungen entwickeln, die die Wählerinnen und Wähler überzeugen. Was zählt, sind das Engagement und die Ideen, die die Kandidierenden mitbringen“.

Zu ihnen gehört auch Tamara Atexinger (Listenplatz 5): Als Projektentwicklerin in der Echterdinger Stadtverwaltung ist sie Expertin für die Gestaltung und nachhaltige Entwicklung öffentlicher Räume. Sie will, dass „die Arbeit des Gemeinderats dort einsetzt, wo es am wichtigsten ist: Im direkten Umfeld der Menschen.“ Eine Haltung, die auch Enzo Gaeta (Listenplatz 6) unterstützt: Der studierte Fachmann für Soziale Arbeit ist als Erzieher tätig und wünscht sich die Verbesserung des Kita-Angebots in Böblingen und die Weiterentwicklung des Radwegenetzes.

Von der Pressebank aus hat Michael Stürm (Listenplatz 8) viele Jahre lang die Arbeit des Gemeinderats kritisch-konstruktiv begleitet. Nun will der Redakteur selbst in den Rat einziehen, „weil die Herausforderungen der Zukunft ökologisch und sozial gemeistert werden müssen, damit Böblingen lebenswert bleibt.“

Der stellvertretende Leiter des Fachbereichs Familie, Schule, Sport und Soziales der Stadt Tübingen, Holger Chemnitz (Listenplatz 9), lebt auf dem Flugfeld und möchte diesem Stadtteil im Gemeinderat eine Stimme geben. Lorenz Horlacher (Listenplatz 12) ist als Kinderkrankenpfleger und Betriebsratsvorsitzender des Südwestklinikums eine gute Gesundheitsversorgung vor Ort ein Herzensanliegen.

Mit Marco Nuic kandidiert auf Platz 10 ein Bewerber aus einem EU-Erweiterungsland. Der gelernte Jurist arbeitet in der Automobilindustrie und als Gastronom. Ebenso wie der IT-Experte Johannes Wetzstein (Platz 15) engagiert er sich als Elternbeiratsvorsitzender für den Lebensraum Schule.

Als Demokratieunterstützerinnen und -unterstützer konnten namhafte Personen für die Gemeinderatsliste gewonnen werden, unter ihnen Sandra Wohlbold, Beratungslehrerin an der ASR und Dozentin des ejwbb in der Jugendbegleiter*innenausbildung, die Vorsitzende des Hospizvereins, Maria Dries-Koblowsky (Listenplatz 24), Walter Wejwar (Listenplatz 25), Schulleiter i.R. und wie seine Ehefrau, die Lektorin Monica Wejwar, (Listenplatz 26) engagiert im Freundeskreis Flüchtlingshilfe, Pfarrer i.R. Martin Frey (Listenplatz 27), sowie die „Böblingerin des Jahres 2022“, die Frauenärztin und Diakoniebeauftragte der Martin-Luther-Gemeinde Monika Hörner (Listenplatz 28).

Mit Olcay Miyanyedi der AfD das Stadtratsmandat für Dagersheim abjagen

Der Dagersheimer Teil der Gemeinderatsliste wird von Olcay Miyanyedi angeführt. Der Religionswissenschaftler leitet das Abgeordetenbüro von Florian Wahl im Landtag und steht vor der Aufgabe, das SPD-Mandat für Dagersheim zurückzuerobern, das aufgrund der AfD-Wahltaktik 2019 verloren ging.

Auf Platz 2 der Dagersheimer Liste für den Gemeinderat tritt mit Jahn Wichert der amtierende SPD-Ortschaftsrat wieder an. „Die Unechte Teilortswahl ermöglicht auch Wählerinnen und Wählern aus der Kernstadt, diesen beiden kompetenten und engagierten Kommunalpolitikern bis zu 3 Stimmen pro Bewerber zu geben“, betont Rolf Scherer (Listenplatz 31), Vorsitzender des Ortsverbands und engagierter Organisator des Nominierungsabends, um anschließend festzustellen: „Die beiden werden in umgekehrter Reihenfolge an der Spitze unserer Ortschaftsratsliste stehen.“ Diese muss von den Dagersheimer Genossinnen und Genossen in einer gesonderten Sitzung erstellt werden.

Jasmina Hostert und Thomas Frech für eine starke soziale Stimme im Kreistag

Die Kreistagsliste der SPD wird von einem prominenten Spitzenduo angeführt. Auf Listenplatz 1 wurde die Böblinger Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert nominiert. Auf Platz zwei schickt die SPD ihren Kreisrat und Kommandanten der Feuerwehren Böblingen und Dagersheim, Stadtbrandmeister Thomas Frech ins Rennen. Für Florian Wahl auf Platz 3 ist das ein starkes Signal: „Die beiden bringen alle Voraussetzungen dafür mit, die Stimme der Sozialdemokratie im Kreistag nachdrücklich zu verstärken.“

In ihren Vorstellungsreden hatten Feine und Häberle auf die Brisanz der kommenden Wahlen hingewiesen. Während die Fraktionsvorsitzende noch einmal vor Augen führte, was in der laufenden Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Fraktion erreicht werden konnte, wies Häberle auf die Notwendigkeit hin, die Verwaltung durch kritisch-konstruktive Arbeit im Stadtrat zu unterstützen. Die Theologin und der Jurist waren sich in ihrer Einschätzung der politischen „Großwetterlage“ einig: Um auch in Zukunft eine bunte, vielfältige und freie Stadtgesellschaft zu ermöglichen, müssten die demokratischen Parteien klar und entschieden auftreten.

„In Zeiten des ansteigenden Rechtspopulismus und einer massiven Polarisierung, die auch vor Böblingen nicht haltmacht, steht unsere Liste für eine bunte und vielfältige Stadtgesellschaft,“ stellt Lukas Häberle zufrieden fest. Und Gerlinde Feine ergänzt: „Unser klares Ziel ist es, gerade angesichts des Erstarkens radikaler Kräfte unsere Demokratie zu stärken und unsere schöne Stadt lebenswert zu erhalten. Bei den Kommunalwahlen 2024 kann Böblingen dafür ein starkes Signal aussenden.“

Kreistagsliste:

1. Jasmina Hostert