Zum Thema Kostenfreies WLAN

Veröffentlicht am 26.06.2013 in Kommunalpolitik

Leserbrief vom Stadtrat Wolfgang Hensel

Kaum geht die Stadt einen nicht mehr ganz neuen, aber hochmodernen Weg der Kommunikation, schon gibt es jede Menge Skeptiker.
Man ist erst am Anfang. Der Einstieg lohnt sich.

Die Flatrate mit einem smartfon, oder ephon ersetzt beileibe nicht die unbegrenzten Möglichkeiten einer modernen Kommunikations- gesellschaft im Kommunikationsnetz, die wir nun einmal werden, ob wir wollen oder nicht.

„Da geht Kommunikation verloren“ war die fette Überschrift in der Kreiszeitung. Jeder weiß aber, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Das ist auch nicht der Kern des Einstiegs. Ein Ziel ist die all umfassende Informationsdatenbank, die jedermann nutzen kann und soll.

Das kostenfreie W-Lan ist die Spitze des Eisberges, der die Zukunft der Kommunikation zum Schmelzen bringt. Meiner Überzeugung nach wird uns die Kommunikationsindustrie noch sehr viele Dinge offerieren, die uns das Leben erheblich erleichtern. Wir müssen genau an dieser Stelle den „Fuß“ drin haben.

Ein öffentliches Netzt ist ein Imagegewinn für die Stadt, immerhin ist die Elektronikindustrie hier ein starkes wirtschaftliches Standbein. Möglichkeiten sind umfasssender Bürgerservice, Hilfsdienste, Notdienste, Informationen rund um das tägliche Leben und umfassende, völlig neue Möglichkeiten der Online-Werbung für die hier angesiedelten Geschäfte und Betriebe sind nur wenige dieser Anwendungsmöglichkeiten.

Ein öffentliches Netzt ist durchaus ein Standortvorteil für die Wirtschaft
Egal ob Vertriebspersonal oder wissenschaftlicher Mitarbeiter, Manager oder Jobbewerber – praktisch jeder Wirtschaftszweig ist heute auch auf das Internet angewiesen und immer häufiger auf mobiles, also "überall verfügbares" Internet. Böblingen kann das ab sofort kostenlos allen Wirtschaftstreibenden und Berufstätigen anbieten, die in Teilbereichen der Innenstadt ihren Geschäften nachgehen.

Die wichtigste Anwendung ist mit Sicherheit der Abruf beruflicher E-Mails von "unterwegs". Im Geschäftsbereich sind diese Mails oft umfangreich. Das neue City-WLAN ist schnell und kostenlos, eine große Arbeitserleichterung! Natürlich können Dokumente auf diesem Weg auch verschickt werden.
Recherche im Internet ist mit dem neuen, schnellen City-WLAN in Echtzeit komfortabel möglich, egal ob es sich um das Lesen der Online-Zeitung, eine Google- oder Wikipedia-Abfrage etc. handelt.
Die sogenannten sozialen Netzte sollen ruhig hauptsächlich der Jungend vorbehalten bleiben.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europa- und Kommunalwahl 2024
Geben Sie der SPD Ihre Stimme! Download Kandidat:innen-Prospekt - FÜR EIN BU …