Zugehörigkeit zum Ortsverein, Sportverein, Verein

Veröffentlicht am 05.04.2009 in Aus dem Parteileben

Beitrag von Wolfgang Hensel aus dem Amtsblatt

An dieser Stelle wurde kürzlich über die Rechte und Pflichten und über die Funktionsweise des „Gemeinderates“ berichtet. Heute sollen die Aufgaben eines politischen Ortsvereines, auch Partei, beleuchtet werden.

Als Gemeinderat ist die Zugehörigkeit zu einem entsprechenden Gremium, wie dem eines Ortsvereines von allergrößter Bedeutung. Gleichauf mit der aktiven Mitgliedschaft in einem Verein. Genau hier können neben den spezifischen Aufgaben im Verein, Ideen, Anregungen, aber auch Kritiken, was sich auf der kommunalpolitischen Bühne so tut, diskutiert werden.
Interessierte können sich einem Ortsverein anschließen und ihre Ideen dort einbringen, die dann über diese Schiene in die Fraktionen gelangen. Sind diese Ideen ausführlich diskutiert, besteht die Möglichkeit, aus dem Ortsverein heraus, über entsprechende Anträge an die Fraktionen, bestimmte kommunale Themen voranzubringen.

Umgekehrt wird dem einzelnen Gemeinderat die Plattform in den Vereinen, Ortsverein, aber auch ab und zu am Stammtisch geboten, sich mit einem Querschnitt von Beteiligungen aus der Bürgerschaft auszutauschen.
Fehlen diese Kommunikationsmöglichkeiten, läuft der einzelne Kommunalpolitiker durchaus Gefahr zu glauben, seine Meinung sei die allein gültige. Zu schnell würde er sich verzetteln und den Überblick für das Ganze verlieren. Das setzt die Maßgabe, dass er ausschließlich seinem Gewissen verpflichtet ist, nicht außer Kraft.

Ort der politischen Willensbildung

Ein Ortsverein ist ein Ort der politischen Willensbildung. Dort werden Sachdiskussionen zu allen politischen Themen geführt. Nur wer gut informiert ist, kann zu entsprechenden Themen gute Beiträge einbringen. Dies gilt ganz besonders in der Kommunalpolitik. In der Stadt, in dem Ort, in dem man lebt,dürfen kommunalpolitische Spekulationen keinen Platz haben.

Kommunikative Netzwerke

Ortsvereine verfügen über ausgezeichnete, kommunikative Netzwerke. An wichtige Informationen kommt man über solche Netzwerke schneller als andere heran. Möchten Interessierte z.B. mehr über das allseits diskutierte Thema alternative Energien und alles was damit zusammenhängt wissen oder möchten Sie einen Spezialisten zu diesem Thema einladen, hilft das Netzwerk immer.

Ort des geselligen Vereinslebens

Ein Ortsverein ist aber auch ein Ort des geselligen Vereinslebens. Hier kann ein „Wir - Gefühl“ entstehen. Zusammen können Theaterbesuche,Besuche von Ausstellungen, Wanderungen u.a. organisiert werden.

„Mundfunk“

wichtiger als Rundfunk Der Ortsverein ist der zentrale Ort, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen,
Internet sind wichtig. Noch wichtiger als Rundfunk ist jedoch der
„Mundfunk“. Nichts geht über ein gutes Gespräch.

In diesem Sinne hoffe ich weiterhin auf gute Gespräche auf der Straße,
im Verein, im Ortsverein, am Stammtisch.

Herzlich
Ihr Wolfgang Hensel,