Wahlen 2009!

Veröffentlicht am 06.06.2009 in Wahlen

Am Sonntag, 7.Juni 2009 haben rund 7,7 Millionen Wahlberechtigte in Baden- Württemberg wieder die Wahl: in 1.101 Gemeinden und 35 Landkreisen werden die Mitglieder von Gemeinderäten Kreistagen und Regionalversammlung gewählt. Die Kommunalwahl findet zusammen mit der Europawahl statt.

Schenken Sie uns ihr Vertrauen.

Die Kommune ist der Ort, in dem Bürgerinnen und Bürger unmittelbar daran mitwirken können, ihre Lebenswirklichkeit zu verändern. Viele Menschen haben ein Gefühl der Machtlosigkeit. Dies kommt zum Beispiel dann zum Ausdruck, wenn "von denen da oben und wir da unten" gesprochen wird. Zur Wahl zu gehen ist das beste Rezept gegen eine Politik, deren Entscheidungen der jeweilige selbst nicht mittragen könne oder wolle. Damit ist politisches Engagement die beste Methode, etwas gegen empfundene Hilflosigkeit zu tun. Wahlverweigerer geben zudem das Kritikrecht aus der Hand. Denn es ist zu einfach, sich an den Rand zu stellen und den Besserwisser zu mimen statt alles in seiner Macht stehende zu tun, die Dinge demokratisch zu beeinflussen.

Nicht zur Wahl zu gehen, wird von einigen Experten auch als Zustimmung und Zufriedenheit mit der Politik interpretiert: „Wenn alles flutscht, warum soll ich dann zur Wahl gehen?“ Konsequent zu Ende gedacht, führt dies aber zu einer „Herrschaft der Wenigen“, die nichts mehr mit einer Demokratie zu tun hat.

Für den Böblinger Gemeinderat kandidieren:

1. Herbert Protze, 2. Ulrike Mozden, 3. Jochen Reisch, 4. Wolfgang Hensel, 5. Florian Wahl, 6. Rose Schaal, 7. Celine Schwinge, 8. Fritz Brezing, 9. Hans Ambros, 10. Pia Radtke, 11. Michael Ziegler, 12. Anne Stodick, 13. Christian Probst, 14. Sigrid Walz, 15. Gabriele Brandz, 16. Franca Fiorenza, 17. Vangelis Apostolidis, 18. Karin Grund, 19. Frank Schubert, 20. Inge Kern, 21. Bärbel Sonnenmoser, 22. Reinhold Sauer, 23. Stephanie Braun, 24. Ruth Ringwald, 25. Norbert Geuder, 26. Edith Nies, 27. Willi Pfleger.

Für Dagersheim kandidieren:
28. Gerhard Münsinger, 29. Dirk Schmitz, 30. Patrizia Carimando, 31. Peter Cramer, 32. Uwe Zehr

Für den Kreistag kandidieren:
1. Alexander Vogelgsang, 2. Gottfried Ringwald, 3. Uwe Zehr, 4. Rose Schaal, 5. Wolfgang Hensel, 6. Ulrike Mozden, 7. Dirk Schmitz, 8. Hans Ambros, 9. Fritz Brezing, 10. Christian Probst, 11. Michael Ziegler, 12. Florian Wahl, 13. Adolf Gann

Schenken Sie uns ihr Vertrauen.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europa- und Kommunalwahl 2024
Geben Sie der SPD Ihre Stimme! Download Kandidat:innen-Prospekt - FÜR EIN BU …