19.04.2018 in Fraktion

SPD-Fraktion: „Es ist Deine Stadt - geh' wählen“

 

Aus der Kreiszeitung, 19.04.2018, BÖBLINGEN (red/dih).

Offensive für eine höhere Wahlbeteiligung starten
„Es ist Deine Stadt - geh' wählen“: Böblinger SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt Gründung einer Initiative zur Kommunalwahl

27.03.2018 in Fraktion

Antrag Glyphosatfreie Stadt Böblingen

 

Der Gemeinderat möge beschließen,

1)   
dass jeglicher Einsatz des Herbizids Glyphosat auf Böblinger Gemarkung abgelehnt wird.
2) 
dass die Stadt Böblingen über den Einsatz von Herbiziden auf der städtischen Gemarkung einmal   .      jährlich im Gemeinderat berichtet.
3) 
dass die Stadt Böblingen sich verpflichtet von dem Einsatz von Glyphosat abzusehen.
4)
dass Landwirten, die landwirtschaftliche bzw. forstwirtschaftliche Flächen bewirtschaften, die im    Besitz der Stadt Böblingen sind, die Pacht - auf Grundlage eines neues Vertrages - erlassen werden soll, wenn diese sich vertraglich verpflichten das Herbizid Glyphosat nicht einzusetzen und sich insgesamt auf eine sparsame Verwendung von Unkrautvernichtungsmitteln verpflichten.
5)
dass Landwirten, die auf Böblinger Gemarkung ihre Flächen bewirtschaften, die Grundsteuer A erlassen wird, wenn sie sich vertraglich verpflichten, das Herbizid Glyphosat nicht einzusetzen und sich insgesamt auf eine sparsame Verwendung von Unkrautvernichtungsmitteln verpflichten.

17.03.2018 in Fraktion

Keine Lösung zum Schießlärm, keine Kooperation mit den Amerikanern.

 

Die SPD-Fraktion im Böblinger Gemeinderat möchte mit den US-Streitkräften in der Panzerkaserne nicht mehr kooperieren, solange sich keine Lösung zum Schießlärm abzeichnet.

Artikel vom 16. März 2018 - 20:00 Kreiszeitung Böblinger Bote

BÖBLINGEN (red/mis). Der seit Jahren andauernde Streit um den Schießlärm und viele Gesprächen mit der US-Armee auf kommunaler, Landes- und Bundesebene sei bis zum jetzigen Zeitpunkt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, schreibt SPD-Fraktionschef Florian Wahl in einer Pressemitteilung. Die Planungen der Amerikaner zu einem Neubau eines Supermarkt auf dem Gelände der Panzerkaserne sowie der Schießlärm, der in den vergangenen Tagen in unerträglicher Weise die Bevölkerung in fast der ganzen Stadt in Mitleidenschaft gezogen habe, ließen bei der SPD-Gemeinderatsfraktion erhebliche Zweifel aufkommen, ob von Seiten der amerikanischen Streitkräften ein ernsthaftes Interesse an einer Einigung besteht, schreibt Wahl weiter.

13.03.2018 in Fraktion

Haushaltsrede 2018, Florian Wahl

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister,
sehr geehrte Frau Baubürgermeisterin,
liebe Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat,
sehr geehrte Damen und Herren,

das ist heute die letzte Gemeinderatssitzung bevor wir nach acht Jahren wieder einen Oberbürgermeister wählen.
Wer am 4. Februar mit 16 zum ersten Mal wählen kann, war vor acht Jahren selber acht Jahre alt und ging vermutlich selber noch in die dritte Klasse in die Grundschule. Manch einer der zum zweiten Mal in seinem Leben, so wie ich, einen Böblinger Oberbürgermeister wählen kann, ist bereits Mitte Dreißig.
Diese Spanne allein bei den Erst- und Zweitwählern macht deutlich für was für eine wichtige und langfristige Weichenstellung die Böblingerinnen und Böblinger zwischen dieser und der nächsten Gemeinderatssitzung treffen werden.
So haben wir heute eine Sitzung in der wir mit der heutigen Haushaltsverabschiedung das nächste Jahr für unsere Stadt planen, aber mit Spannung auf die große Unbekannte: wer wird oder bleibt unser Oberbürgermeister?

 

21.12.2017 in Fraktion

Haushaltsrede Fraktionsvorsitzender Florian Wahl

 

Donnerstag 21. Dezember 2017 Stadt und Kreis Böblingen, Kreiszeitung, Böblinger Bote

Den Schandfleck Schulen bearbeiten, Florian Wahl (SPD)

Drei Schwerpunkte markierte Florian Wahl, mit denen die Genossen im nächsten Jahr Böblingen voranbringen wollen.
 

 

 

Alle Termine öffnen.

27.05.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Money, money, money, life is funny in a richmens world!
Die Wirtschaft bestimmt teils von uns bemerkt, teils unbemerkt unser Leben. Kein Wunder also, dass einige kluge …

04.06.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kreisvorstandssitzung

17.06.2018, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Thementag Türkei
DIe Wahlen in der Türkei stehen an. Wir wollen uns gemeinsam mit unserem stellvertretenden Vorsitzenden und Vorsit …

23.06.2018 - 24.06.2018 Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg

29.06.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Jusos Herrenberg & Gäu Stammtisch
Lockerer Austausch über aktuelle politische Themen.

Alle Termine