01.03.2016 in Presseecho

Im Fall der Fälle folgt er der Familientradition

 

Wenn einer Wahl heißt und eine Landtagswahl dräut, ist einer buchstäblich im Wahl-Kampf-Modus: Florian Wahl. Der 31-Jährige will sein Mandat in Stuttgart verteidigen, auch wenn die Vorhersagen für seine Partei niederschmetternd sind. „Wenn einer für einen Marathon trainiert hat, hört er ja auch nicht mittendrin auf.“

Artikel aus der Kreiszeitun von Siegfrie Dannecker

SINDELFINGEN. Fünf Minuten vorm Redaktionsgespräch biegt Florian Wahl mit seiner schwarzen A-Klasse in den Hof der KRZ. Aha. Ein Landespolitiker mit dem Stern auf dem Kühler. Passt ja zu einer Daimler-Region. Politische Korrektheit? Wahl lacht, als er aus der Tiefgarage schreitet. „Ach was. Das Auto ist mir nicht gar so wichtig. Ein 1,8-Liter Diesel. Ich hab den in Rastatt geholt – auf Leasingbasis.“ Nun ja, rein altersmäßig passt die schnittige Karosse auf die A-Klasse-Kundschaft.

11.01.2016 in Presseecho

Minister blickt über Böblingen hinaus

 

Peter Friedrich spricht beim Neujahrsempfang der SPD und fordert globale Verantwortung

Aus der Kreiszeitung von PATRICIA BÖHRINGER

   BÖBLINGEN. Es ist die Zeit der Neujahrsempfänge und auch der SPD-Stadtverband Böblingen ließ am Freitagabend das letzte Jahr im Wolfgang-Brumme-Saal Revue passieren. Die Sozialdemokraten begrüßten das neue Jahr mit Unterstützung aus der Landesregierung, nämlich Europa-Minister Peter Friedrich.

10.11.2015 in Presseecho

Tod des Altkanzlers: Was Helmut Schmidt mit Böblingen verband

 
Helmut Schmidt (2.v.r.) und Alexander Vogelgsang (1.v.r.) Foto: KRZ-Archiv

Erinnerung an den legendären Böblinger Auftritt des ehemaligen SPD-Bundeskanzlers

Von Jan-Philipp Schlecht/Kreiszeitung Böblinger Bote

BÖBLINGEN/HAMBURG. Helmut Schmidt ist tot. Der 96-Jährige Bundeskanzler a.D. ist am Dienstagnachmittag in seinem Haus in Hamburg-Langenhorn verstorben. Dies teilte sein behandelnder Arzt mit. Schmidt musste in den vergangenen Wochen mehrfach im Krankenhaus behandelt werden. Zuletzt hatte sich sein Gesundheitszustand zunehmend verschlechtert.

Der ehemalige SPD-Bundeskanzler hatte auch einen engen Bezug zu Böblingen, genauer gesagt zu Böblingens Ex-Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang. Der SPD-Politiker arbeitete vor seiner Zeit im Böblinger Rathaus im Bonner Büro von Helmut Schmidt. Und bekam von Schmidt im OB-Wahlkampf 1986 prominente Unterstützung.

Nachdem Vogelgsang im ersten Wahlgang seinem konservativen Mitbewerber Eugen Beck nur knapp mit 45,3 zu 46,1 Prozent unterlegen war, kam es zur Stichwahl. Der Wahlkampf verlängerte sich um zwei Wochen. Und legte an Intensität zu. Da kam es Alexander Vogelgsang mehr als gelegen, dass er seinen Noch-Arbeitgeber Schmidt für einen Wahlkampf-Auftritt gewinnen konnte.

Der prominente Unterstützer aus Bonn ließ sich nicht lange bitten und sprach im Böblinger Feuerwehrgerätehaus. Dem erstaunten Publikum legte der Altkanzler seinen Mitarbeiter Vogelgsang wärmstens ans Herz - "auch wenn er ihn ungern gehen lässt", so die Worte von Helmut Schmidt.

Die Rede des "Edelhelfers" mag bei dem ein oder anderen den Ausschlag gegeben haben. Vogelsgsang gewann die Stichwahl mit 51,8 Prozent gegen Beck, der nur noch 46,6 Prozent der Voten holen konnte. Für Böblingen ein prägendes Ereignis: Vogelgsang sollte der Stadt 24 Jahre lang als Oberbürgermeister vorstehen.

12.10.2015 in Presseecho

Zur Person: Werner Grunert

 

Aus der Kreiszeizung vom 8.10.2015

Er hat politisch und kulturell seine Spuren in Böblingen hinterlassen wie kaum ein anderer: Werner Grunert. Und all seine Aktivitäten haben ihn offenbar jung gehalten. Denn heute feiert er seinen 95. Geburtstag. Und noch immer mischt er in Böblingen mächtig mit - wenn auch nur mehr in der Kulturszene.

25.06.2015 in Presseecho

„Wir sollten ein bisschen positiver denken“

 

Die Böblingerin Jasmina Hostert-Sijercic ist neue Kreisvorsitzende der SPD – 32-Jährige kam als Bürgerkriegsflüchtling nach Deutschland

von Dirk Hamann (Kreiszeitung)

Die Böblingerin Jasmina Hostert-Sijercic ist am Samstag zur neuen Kreisvorsitzenden der SPD gewählt worden. Ihre neue Aufgabe geht die 32-Jährige mit viel Schwung und Optimismus an. Das Leben hat sie gelehrt, den Blick möglichst immer positiv gestimmt nach vorne zu richten.

 Eine Politikwissenschaftlerin, Anfang 30, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Landtagsabgeordneten Florian Wahl arbeitet, ist nun neue Kreisvorsitzende der SPD. Das riecht nach geradliniger Karriereplanung. Doch Jasmina Hostert-Sijercic passt nicht in eine solche Schublade. Ihr Lebenslauf zeigt ein anderes Bild.

 

 

Wir auf Instagram