06.07.2015 in Kommunalpolitik

Bildung als Schlüssel zu Wohlstand und Selbstverwirklichung

 

Aus dem Amtsblatt vom 3.Juli 2015

Auf- und Ausbau von Lokalen Bildungsnetzwerken „LoBin“ Böblingen als große Kreisstadt mit derzeit 49.000 EinwohnerInnen ist eine wirtschaftsstarke und sehr attraktive Kommune.

Durch das hohe Bildungsniveau der BürgerInnen, die zahlreichen Betreuungs-, Begleitungs- und Bildungsangebote, unseren sehr guten Schulen und eine Vielzahl anspruchsvoller Ausbildungs- und Arbeitsplätze ist unsere Stadt für Fachkräfte aller Branchen ein attraktiver Lebensmittelpunkt.

Wichtig ist hierbei, dass Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Familien besondere Aufmerksamkeit beim Ausbau unseres lokalen Bildungsnetzes zukommen muss. Das Projekt „LoBin“ wurde initiiert vom Evangelischen Jugendwerk in Kooperation mit der Stadt Böblingen und ist für den Modellstandort Böblingen sowie acht weitere Standorte im Februar diesen Jahres, durch das Sozialministerium Baden-Württemberg genehmigt worden. Es wird mit 90 000 Euro vom Land gefördert. Herzlich möchte ich mich bei unserem Abgeordneten für die massive Unterstützung bedanken.

08.03.2014 in Kommunalpolitik

Bauherrengemeinschaft, ein Erfolgsmodell?!

 

Wir erinnern uns. Die Stadt Böblingen rang sich durch, eine neue Bau- und Wohnform zu wagen bzw. anzubieten. Eine Bauherrengemeinschaft sollte sich finden, die harmonisch zusammenleben sollte. Stadtnah und kostengünstig.
 

26.06.2013 in Kommunalpolitik

Zum Thema Kostenfreies WLAN

 

Leserbrief vom Stadtrat Wolfgang Hensel

Kaum geht die Stadt einen nicht mehr ganz neuen, aber hochmodernen Weg der Kommunikation, schon gibt es jede Menge Skeptiker.
Man ist erst am Anfang. Der Einstieg lohnt sich.

20.12.2011 in Kommunalpolitik

Haushalt 2012 der Stadt Böblingen

 

Haushaltsrede Herbert Protze, SPD-Fraktion am 14.12.2011

Böblingen bewegt sich!
So konnte man in diesen Tagen in der Presse nachlesen.
Der Artikel bezog sich auf die Eröffnung der Bewegungskindertagesstätte der SV-Böblingen. In der Tat ein tolles Projekt, beliebt und sofort ausgebucht. Die umgesetzte Erkenntnis, dass Bewegung ein wesentlicher Teil der pädagogischen Konzeption unserer Kindertagesstätten sein muss. Letztendlich ein gutes Stück Stadtmarketing. Die Steigerung der Attraktivität des Standorts für Einwohner, Unternehmen und deren Beschäftigte.
Aber auch sonst bewegt sich Böblingen. Man sieht es an den angerückten Baggern in der Unterstadt. Verlegung des alten Busbahnhofs, Neubebauung mit dem Böblingen Center, dem ungeduldig erwartetem neuen Einkaufszentrum, dem neuen Kreisverkehr am Mömax, dem Neubau der Kreissparkasse und der anschließenden Umgestaltung der Bahnhofstrasse zur Fußgängerzone.
Ja, da bewegt sich einiges, das koordiniert werden muss. Wir müssen aufpassen, dass Anlieger, Geschäfte und Verkehr nicht unter die Räder kommen.
Aktives Baustellenmarketing ist hier gefragt, aber nicht mit teuren Fremdfirmen und schönen Powerpoint-Präsentationen sondern mit einem koordinierten Vorgehen von Bauamt und Stadtmarketing und mit einer Verwaltungsspitze, die mit den Betroffenen spricht und sie zu Beteiligten macht. Vororttermine und vielleicht ein kleiner Ausguck mit Schautafeln die erklären, was geht.

Auch in unserem städtischen Haushalt ist viel Bewegung drin. Ein Rauf und Runter der Gewerbesteuer, runter bei den Rücklagen und perspektivisch rauf bei den Schulden. Aber doch meist die gleiche Übung: im Ist kommt es besser, als geplant. Diese Übung wird doch langsam langweilig. Klar kann man das als Gemeinderat sportlich nehmen und sich freuen, wenn es besser kommt, wie befürchtet. Soll man sich aber darauf einstellen?

09.05.2009 in Kommunalpolitik

SPD für Mindestlöhne in Böblingen

 

Gerechter Lohn für gute Arbeit – wenigstens in Böblingen
SPD-Gemeinderatsfraktion will „Sozialcharta“: 7,50 € Mindestlohn auf kommunaler Ebene ist möglich.

 

 

Wir auf Instagram