Ehrung Monika Hörners zur Böblingerin des Jahres

Veröffentlicht am 01.03.2022 in Veranstaltungen

Heraus mit dem Frauenwahlrecht (1914)

Anfang des 20. Jahrhunderts entstand im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen der Weltfrauentag. 1911 wurde dieser Tag zum ersten Mal in Deutschland und anderen europäischen Ländern begangen. Der Internationale Frauentag am 8. März hat an Wichtigkeit und Bedeutung nicht verloren und wird weiterhin in vielen Ländern jährlich gefeiert.

Anlässlich des Weltfrauentags wird die SPD Böblingen auch in diesem Jahr die Ehrung zur "Böblingerin des Jahres" am Sonntag, 6. März 2022 um 11:30 Uhr verleihen. Aufgrund der aktuellen Pandemiebedingungen führen wir diese Veranstaltung aus Sicherheitsgründen wieder digital durch. Hierzu möchten wir dich recht herzlich einladen.

Wir freuen uns, dass wir unsere neu gewählte Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert als Ehrengast und Rednerin begrüßen dürfen. Mit unserer jährlichen Ehrung "Böblingerin des Jahres" möchte der SPD-Stadtverband Böblingen außergewöhnliches Engagement von Frauen in unserer Stadt würdigen. Der SPD-Stadtverband Böblingen hat sich entschieden diese Ehrung in diesem Jahr an Monika Hörner zu verleihen.

Als Diakoniebeauftragte der evangelischen Martin-Luther-Gemeinde organisiert Monika Hörner unter anderem die „Gaben-Leine“, über die Menschen mit geringem Einkommen einmal in der Woche ein komplettes Menü erhalten, seit coronabedingt andere Angebote eingestellt werden mussten. Mit ihrem Engagement steht die Böblinger Frauenärztin, die auch Selbsthilfegruppen medizinisch berät, stellvertretend für die Frauen, die während der Pandemie kreativ und unermüdlich sozial Schwache, kranke und einsame Menschen unterstützen sowie für alle medizinisch und pflegerisch tätigen Frauen in unserer Stadt. Dieses vorbildliche bürgerschaftliche Engagement möchten wir würdigen.

Die Laudatio wird Gerlinde Feine, Mitglied der Gemeinderatsfraktion und Stadtpfarrerin von Böblingen halten. Über eure zahlreiche Teilnahme freuen wir uns sehr. Auch wenn die Teilnahme in diesem Jahr nur als Livestream auf der Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal des SPD-Stadtverbands möglich ist.

 
 
 

 

Wir auf Instagram