Leserbrief zum Thema: Wie aus einer Umgehungsstraße B 14 eine Europäische Fernstraße, die E 41 wird

Veröffentlicht am 07.07.2009 in Fraktion

Wie aus einer Umgehungsstraße B 14 eine
Europäische Fernstraße, die E 41 wird und deshalb eine Ersatztrasse, die
„Querspange“ für Böblingen erforderlich sein soll.

Durch „Einfache Verwaltungsverfahren“ wurde nach und nach aus
der Umgehungsstraße Sindelfingens/ Böblingens,
-(die die Städte damals nichts kostete)-
eine Verbindungsautobahn A 831, schließlich
eine reguläre Autobahn A 81 und letztendlich
eine europäische Magistrale, die E 41.!
Das ist Fakt und formal in Ordnung.
Aber dafür gab’s Versprechungen für einen verbesserten Lärmschutz,
leider leider nur auf Treu & Glauben, anstatt handfest dokumentiert!!

Weg war sie, die B 14, im Jahr 1985 ff, unsere Böblinger-/Sindelfinger-Nordtangente!
Das war sehr einfach zu bewerkstelligen. Dass eine Höherstufung der B14 anstehe bedurfte nur einer Mitteilung des Regierungspräsidiums Stuttgart an die Stadt. Eine Anhörung der Anliegergemeinde war nicht geboten und mochte der Oberbürgermeister noch so sehr protestieren. Der Vollzug ließ nicht lange auf sich warten. Schnell waren die blauen Wegweiser montiert.

Schließlich glaubte die Stadtverwaltung Böblingen, um das Jahr 2000, zur Erschließung des gemeinsamen neuen „Flugfeldes“, die verloren gegangene Nordtangente , - sie soll direkt parallel zur heutigen Autobahn verlaufen, geringster Abstand zur Nachbarstraße ca. 4 m- mittels einer „Querspange“ ersetzen zu müssen.

Die neue, eigene Böblinger Nordtangente, genannt „Querspange“ wird also geplant und soll gebaut werden. Diese werden wir dann allerdings nicht noch einmal kostenfrei bekommen. Lediglich GVFG-Mittel stehen in Aussicht. Das heißt im Klartext, 16 – 20 Mio € werden aus dem Stadtsäckel fällig.
Zunächst einmal dürfen wir für die ersten 10 Jahre die geschätzten Baukosten von ca. 40 Mio. € vorfinanzieren. Ich bin gespannt, bis wann das Geld für das völlig überflüssige Straßenprojekt verfügbar sein wird.

Wir Bürger jedenfalls, als Anlieger der A 81 wollen die schnellstmögliche Realisierung der überdeckelten Variante der sechs-/achtstreifig ausgebauten Fernstraße E 41.

H a n s A m b r o s

 
 
 

 

Wir auf Instagram