Handeln für sichere und gute Arbeitsplätze

Veröffentlicht am 04.08.2009 in Wahlkreis

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen, dass alle Menschen Arbeit haben. Unser Ziel ist Gute Arbeit. Sie muss fair bezahlt sein, darf nicht krank machen, muss Möglichkeiten zur Weiterbildung eröffnen und familienfreundlich gestaltet sein.

Aktive Konjunkturpolitik.

In einer konjunkturellen Ausnahmesituation muss der Staat entschieden und gezielt mit zusätzlichen staatlichen Ausgaben über eine begrenzte Zeit gegensteuern.

Erhalt der industriellen Basis.

Deutschland braucht auch in Zukunft eine starke Industrie als Basis einer wissensintensiven und wettbewerbsfähigen Volkswirtschaft. Der Staat kann und muss in der Krise mit aktiver Industriepolitik dazu beitragen, die industrielle Basis und die damit verbundenen Arbeitsplätze zu erhalten und zu modernisieren.

Aktive und ökologische Industriepolitik.

Von zentraler Bedeutung ist für uns der Ausbau zukunftsträchtiger Leitmärkte wie Klima- und Umwelttechnik, Gesundheitstechnologien oder der Bereich der Kreativwirtschaft. Hier hat unsere Wirtschaft die größten Wachstumschancen.

Erhalt von Arbeitnehmerrechten.

Der Schutz vor Kündigung und das Recht auf die Wahl von Betriebsräten sind für die SPD unverzichtbare Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Wir beschützen diese Rechte.

Mindestlöhne.

Unser Ziel ist ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn. Wir gehen davon aus, dass ein Mindestlohn von 7,50 € zurzeit eine sinnvolle Orientierungsmarke ist.

Gleiche Löhne.

Gerechte Löhne sind leider auch immer noch eine Frage des Geschlechts. Wir werden dafür sorgen, dass sich die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen schließt.

Leiharbeit.

Wir werden Leiharbeitsverhältnisse rechtlich besser absichern. Neben einer Lohnuntergrenze gehört dazu auch die Stärkung des Prinzips „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“.

Tarifautonomie und Tariftreue sichern.

Wir werden die Tarifautonomie in Deutschland und Europa verteidigen. Sie ist eine Grundlage für Gute Arbeit.

Die Arbeitslosenversicherung wird zur Arbeitsversicherung.

Wir wollen die Arbeitslosenversicherung zu einer Arbeitsversicherung weiterentwickeln, die Arbeitslosigkeit nicht nur schnell beendet, sondern dabei hilft, sie zu vermeiden. Zu diesem Zweck werden wir bundesweit für jede Arbeitnehmerin und jeden Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch auf eine kostenlose Überprüfung des individuellen Qualifizierungsbedarfs einrichten.

Dafür setzte ich mich ein und bitte um Ihre Stimme am 27. September.

Franziska Engehausen
SPD Bundestagskandidatin Wahlkreis Böblingen