Mitgliederversammlung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands – Ortsverein Böblingen

Veröffentlicht am 14.07.2008 in Ortsverein

Der General gab sich die Ehre: Jörg Tauss, MdB war diesmal zu Gast beim SPD-Ortsverein Böblingen.

In gewohnt kerniger Manier stimmte der Generalsekretär der Landes-SPD die Genossinnen und Genossen auf den kommenden Kommunalwahlkampf 2009 ein.

„Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Herausforderungen in der Kommune angehen“, so lautete sein Credo des Abends.
Der Ortsverein Böblingen sei da mit seinem Projekt „Bürgerstadt Böblingen“ schon auf dem richtigen Weg. Es sei schließlich das erklärte Ziel der SPD, so viele Menschen wie möglich an der Kommunalpolitik zu beteiligen. In Form von kommunalen Werkstätten oder ähnlichen Beteiligungsformen könnten Bürger und Parteien gemeinsam die Probleme lösen. Außerdem sei es Aufgabe aller Parteien, den Leuten kommunale Ämter schmackhaft zu machen. „Es gibt viele, die sich gerne mehr einbringen würden in die Angelegenheiten unserer Städte und Gemeinden. Die müssen wir fragen: Wollt ihr nicht als Gemeinderat kandidieren?“, so Tauss’ Vorgabe für den Wahlkampf 2009.
Die Böblinger müssten sich allerdings wenig Sorgen machen: Ortsvereins-Vorsitzende Ulrike Mozden sei schließlich maßgeblich an der Erstellung der parteiinternen Leitfäden für den Kommunalwahlkampf beteiligt gewesen.

Als Generalsekretär der Landes-SPD sparte Tauss auch nicht an Kritik an der Landesregierung. Die Bildungspolitik im „Kinderland“ Baden-Württemberg sei eine einzige Katastrophe. „Das Schulsystem ist marode, und der Grund dafür sind nicht schlechte Schüler, Lehrer oder Eltern, sondern die Politik der Landesregierung mit ihrer halblebigen Ganztagsbetreuung und ihren Kürzungen an den falschen Stellen.“

Auch die Berufsaussichten junger Menschen kam in der folgenden Debatte zur Sprache. Hier wusste Jörg Tauss nicht nur auf sozialdemokratische Erfolge im Bundesministerium für Arbeit zu verweisen: „Die SPD-Bundestagsfraktion ist übrigens auch die Fraktion mit den meisten Azubis!“
Zumindest hier in Böblingen sei die Ausbildungsplatzsituation aber glücklicherweise nicht das drängendste Problem.
Anschließend stellten sich die beiden Kandidaten für die Bundestagskandidatur 2009 im Ortsverein vor. Franzisca Engehausen, vorgeschlagene Kandidatin des SPD-Kreisvorstands und Helmut Roth, Daimler-Betriebsrat stellten sich den Fragen der anwesenden Mitglieder.
Zum Abschluss versprach der Generalsekretär den Genossinnen und Genossen, spätestens im Kommunalwahlkampf wieder nach Böblingen zu kommen.
Kein Wunder: „Mit Böblingen verbinden mich sogar verwandtschaftliche Beziehungen. Als kleiner Bub war ich immer im Elektro-Walz, falls den hier noch jemand kennt.“
Zwei Ortsvereinsmitglieder kennen ihn ganz sicher: Vorsitzende Mozden nämlich nahm noch die Ehrungen zweier Geburtstagskinder vor: SPD-Stadträtin Ursula Kupke wurde just an diesem Abend 70 Jahre alt, und Ernst Isensee, erst letztes Jahr für seine 60jährige Parteimitgliedschaft geehrt, war vor wenigen Tagen 87 Jahre alt geworden.

 
 
 

 

Wir auf Instagram