G8 – wie soll es weitergehen? Meinung der Eltern gefragt

Veröffentlicht am 09.07.2008 in Landespolitik

Stephan Braun und Birgit Kipfer: „Die Meinung der Eltern ist uns wichtig – wo liegen die Schwachstellen im G8 und wie können diese beseitigt werden?“

Stephan Braun, Birgit Kipfer und die SPD-Landtagsfraktion starten eine Fragebogenaktion zum achtjährigen Gymnasium (G8). Dabei ist die Meinung der Eltern gefragt. In diesen Tagen werden an allen Gymnasien im Kreis Böblingen Briefe und Fragebögen an die Eltern der Klassen 5 bis 8 verteilt. „Die Meinung der Eltern ist uns wichtig. Wir sind gespannt darauf, wo die Eltern die Schwachstellen im G8 sehen und wie diese beseitigt werden können“, so Braun und Kipfer.

Hintergrund der Aktion ist die anhaltende Kritik am G8: „Eltern berichten mir immer öfter von Stress und Schulangst ihrer Kinder. Schulen und Lehrkräfte fühlen sich mit dem G8 ziemlich alleine gelassen“, so Kipfer. Braun ergänzt: „Das G8 in seiner jetzigen Form geht zu Lasten aller Beteiligten. Hinzu kommt die Flickschusterei der Landesregierung – auch die jüngste Ankündigung, mehr Geld in Nachhilfestunden investieren zu wollen, löst nicht die eigentlichen Probleme des Konzeptes von G8.“

Ziel der Fragebogenaktion sei es, den intensiven Dialog mit den Eltern fortzusetzen. „Die Eltern können ihre Erfahrungen mit dem G8 schildern und auch Verbesserungsvorschläge machen“, so Braun und Kipfer. Im Herbst werde die Fraktion die Ergebnisse der Fragebogenaktion auf einer großen Veranstaltung präsentieren und mit allen Interessierten diskutieren, wie es weitergehen könne. Kipfer und Braun: „Das Thema G8 ist noch lange nicht beendet. Wir werden für die Anliegen der Schüler, Elter und Lehrer kämpfen.“