Gold für Menschenrechte

Veröffentlicht am 15.07.2008 in Pressemitteilungen

Stephan Braun unterstützt Kampagne von Amnesty International zu Olympischen Spielen in Peking

Der Sindelfinger Landtagsabgeordnete Stephan Braun (SPD) unterstützt die Amnesty International-Kampagne Gold für Menschenrechte. Anlässlich der Olympischen Spiele in Peking will Amnesty International damit auf die unzureichenden Menschenrechtsbedingungen im Gastgeberland aufmerksam machen. Ein Ziel, für das sich auch Stephan Braun stark macht: „Die chinesische Regierung hat bei der Vergabe der Olympischen Spiele nach Peking versprochen, die Menschenrechtssituation in China zu verbessern. Bislang ist viel zu wenig geschehen. Darauf müssen wir unnachgiebig hinweisen und Verbesserungen einfordern.“

Noch immer werden in China die meisten Menschen weltweit hingerichtet. Für fast 70 Delikte kann dort die Todesstrafe verhängt werden. Willkürliche Inhaftierungen ohne Überprüfung durch ein Gericht sind an der Tagesordnung, faire Gerichtsverfahren bei politischen Prozessen die Ausnahme. Folter und Misshandlungen gehören in vielen chinesischen Gefängnissen zum Alltag. Medien und Internet unterliegen in China einer staatlichen Zensur. Für ihren Einsatz für die Menschenrechte werden chinesische Bürgerrechtlerinnen und Bürgerrechtler oftmals mit Hausarrest oder langjährigen Haftstrafen bestraft.

Gemeinsam mit Amnesty International fordert Stephan Braun deshalb
- die Todesstrafe in China abzuschaffen,
- keine Menschen ohne Gerichtsverfahren zu inhaftieren,
- die Internet- und Medienzensur zu beenden,
- Menschenrechtsaktivisten nicht mehr zu unterdrücken.

Die Kampagne Gold für Menschenrechte können Sie direkt auf Stephan Brauns Internetseite www.stephan-braun-mdl.de unterstützen.