Schülermedienpreis geht in die fünfte Runde

Veröffentlicht am 08.07.2014 in Pressemitteilungen

Florian Wahl MdL: „Der Preis fördert die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen.“

Im Rahmen der Initiative „Kindermedienland Baden Württemberg“ wird auch dieses Jahr der Schülermedienpreis stattfinden.

Die Initiative wurde nach Ablauf einer Pilotphase 2013 verstetigt und wird von der Landesregierung in Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), dem Landesmedienzentrum (LMZ) und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) getragen. Mit dem Beginn der Initiative 2010 wurde auch der Schülermedienpreis ins Leben gerufen. Er soll Schülerinnen und Schülern von 6 bis 18 Jahren die Möglichkeit geben, selbst kreativ zu werden und aktiv mit Medien umzugehen. „Der Umgang mit Medien beginnt heute schon ab dem frühen Kindesalter, deshalb ist es wichtig die Medienkompetenz unserer Kinder zu stärken. Die Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“ und der Schülermedienpreis bieten eine wichtige Plattform, die jungen Menschen die Möglichkeit bietet selbst mit Medien kreativ zu werden und dabei selbstsicher und verantwortungsbewusst mit Medien umzugehen“, betonte Florian Wahl.

Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg im Alter zwischen 6 und 18 Jahren. Die Schülerinnen und Schüler können entweder als Einzelperson oder in einer Gruppe am Wettbewerb teilnehmen. Eingereicht werden können Beiträge in verschiedenster Form, von Video und Foto über Homepages und Apps bis zu Schülerzeitungen und Comics. Zu gewinnen gibt es Sachpreise, die Gewinner werden von einer Jury ausgewählt. Die Bewerbungsfrist endet am 28. November 2014. Weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular gibt es auf www.schuelermedienpreis.de. „Ich möchte alle Kinder und Jugendlichen dazu aufrufen ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre Werke zum Schülermedienpreis einzureichen. Ich freue mich jetzt schon darauf die tollen Ergebnisse anzuschauen“, fügte Wahl hinzu.

 
 
 

 

Wir auf Instagram