SPD Stadtverband Böblingen im Gespräch mit OB Dr. Stefan Belz

Veröffentlicht am 06.05.2020 in Stadtverband

Bereits mehr als 1000 Bürger*innen haben das Facebook-Live Video aufgerufen, bei dem Florian Wahl und Kai Marquardt vom SPD Stadtverband Böblingen unter dem Titel: „Wie geht es weiter Dr. Stefan Belz?“, den Oberbürgermeister der Stadt Böblingen zum Interview luden. „Wir haben mit diesem Format digitales Neuland in der Kommunalpolitik betreten. So kann es gelingen, dass wir für die Menschen politische Entscheidungen noch näherbringen können, den Austausch suchen und somit auch die erreichen, die normalerweise nicht im Zuschauerraum des Gemeinderats sitzen“, so Florian Wahl.

In dem Gespräch befragten Florian Wahl und Kai Marquardt den Oberbürgermeister, angesichts der anhaltenden Corona-Krise zur aktuellen Situation in der Stadt.

Dr. Stefan Belz berichtete von der täglichen Arbeit des Krisenstabs und lobte das große Engagement in der Bürgerschaft.

Eine wichtige Rolle spielte das Thema Bildung, nicht nur im Bereich der Abschlussklassen, die seit Montag wieder zur Schule gehen. Auch der, aufgrund der Lockerungen, steigende Bedarf an Notbetreuungsplätzen und die Lage der Betreuer*innen spielte hier eine wichtige Rolle.

Dabei wurde auch klar, dass weitere Lockerungen nur langsam und schrittweise geschehen können, um eine zweite Infektionswelle zu vermeiden. Eine Sorge, die alle Gesprächspartner mit den lokalen Einzelhändlern teilten.

Neben der Unterstützung der lokalen Wirtschaft spielte auch die finanziellen Herausforderungen für die Kommune eine wichtige Rolle. Der Oberbürgermeister kündigte einen Nachtragshaushalt an, welcher dem Gemeinderat noch vor der Sommerpause vorgelegt werden soll.

Beim Thema „Stadtgesellschaft und sozialer Zusammenhalt“ konnte der OB, trotz all der schrittweisen Lockerungen, noch kein grünes Licht für die Waldheime geben. Insbesondere für Alleinerziehende, aber auch für Familien die krisenbedingt ihren Jahresurlaub bereits in Anspruch genommen haben „wird die Frage der Kinderbetreuung in den Sommerferien eine weitere große Herausforderung darstellen“, stellte Kai Marquardt fest und ergänzte, auch mit Blick auf den mittlerweile wieder geöffneten Tafelladen, dass „die dramatischen Folgen der Krise die finanziell schlechter Gestellten wieder einmal am härtesten trifft.“

Das Gespräch war das erste Facebook-Live Gespräch des SPD-Stadtverbandes, der mit diesem neuen Format mit den Bürger*innen in der Corona-Krise im Austausch bleiben will. Das nächste Gespräch wird in 14 Tagen stattfinden.

Das ganze Gespräch ist weiterhin auf der Facebook Seite des SPD Stadtverbands einsehbar unter: