Wahlkampfauftakt mit Vorstellung der Kabarett-Gruppe „Streusalz“

Veröffentlicht am 01.05.2009 in Pressemitteilungen

Ein buntes Feuerwerk der Politsatire – das brannten die vier Kabarettisten der Gruppe „Streusalz“ bei ihrem Programm „Sind denn schon wieder Wahlen?“ im Böblinger Alten Amtsgericht ab.

Die Vorführung vor vollen Rängen, zu Stande gekommen auf Einladung der SPD Böblingen, unterhielt das Publikum nach einer launigen Einleitung des Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Herbert Protze durch ihren Abwechslungsreichtum: die vier Kabarettisten Dorothea Hesse, Peter Vogel-Ditttrich, Heiner Knauss und Hans Paape strapazierten mal als Phrasen dreschende Koalitionspolitiker, mal als multi-kulti-Version des „Rotkäppchens“ die Lachmuskeln der Zuschauer und boten gleichzeitig eine geistreiche Reflexion des politischen Betriebs in unserem Lande. Auch die zahlreichen eingestreuten Musikstücklein, gespielt und gesungen von den Darstellern (fabelhaft am Klavier: Hans Paape), glänzten durch hintersinnigen Witz. Roter Faden war auch bei ihnen stets die Politik, ihre Akteure und auch ihre Absurditäten, die das muntere Kabarett-Quartett gekonnt auf die Schippe nahm.
Ulrike Mozden, in ihrer Eigenschaft als Böblinger SPD-Vorsitzende die Organisatorin der Veranstaltung, zog anschließend zufrieden Resümmee: „Es war unser Ziel, zum Auftakt des Kommunalwahlkampfs die Politik mal ein bisschen mit Humor und auch distanzierter zu sehen. Politik ist eigentlich eine ernste Sache, aber ich glaube es tut ihr gut, wenn sie ab und zu aus einem anderen, am besten humorvollen Blickwinkel, betrachtet wird.“
Die vielen begeisterten Zuschauer, unter ihnen zahlreiche Kommunalpolitiker aller Couleur, scheinen ihr Recht zu geben.

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europa- und Kommunalwahl 2024
Geben Sie der SPD Ihre Stimme! Download Kandidat:innen-Prospekt - FÜR EIN BU …