SPD Listenparteitag in Singen

Veröffentlicht am 16.02.2009 in Pressemitteilungen

Engehausen auf Platz 31 der Landesliste, Arnold auf Platz 11

Am gestrigen Samstag hat die Baden-Württembergische SPD in Singen ihre Landesliste zur Bundestagswahl 2009 aufgestellt. Dabei wurde die Kandidatin für den Wahlkreis Böblingen Franziska Engehausen auf Listenplatz 31 gewählt.

Ausschlaggebend für diese Platzierung war das Überangebot an bereits amtierenden Bundestagsabgeordneten im Umkreis Stuttgarts, dass durch die späte Kandidatur von der SPD Landesvorsitzenden und Spitzenkandidatin Ute Vogt noch verstärkt wurde. Die Mehrheit der Landespartei folgte dem Wunsch einer besseren Platzierung für Kandidaten/innen im östlichen Bereich des Landes.

Der Böblinger SPD Kreisvorsitzende zeigte sich nach der Abstimmung enttäuscht: „Ich habe auf ein bessere Ausgangssituation für Franziska Engehausen und die SPD hier im Kreis gehofft. Der Kreis Böblingen hat es verdient, dass er nach 11 Jahren wieder durch eine sozialdemokratische Stimme in Berlin vertreten wird.“ Zugleich machte er den Genossinnen und Genossen im Kreis Böblingen Mut: „ Wir sind ein lebendige und starke Kreispartei und werden dafür kämpfen, die Wählerinnen und Wähler von unseren sozialdemokratischen Inhalten zu überzeugen.“

Franziska Engehausen zeigte sich trotz dieses unbefriedigenden Ergebnisses zuversichtlich: „ Wir werden durch einen engagierten Wahlkampf, den Menschen aufzeigen, dass es eine Alternative im Kreis Böblingen gibt, die für soziale Gerechtigkeit einsteht und nah bei den Menschen ist.

Positiv verlief der Parteitag für die SPD in Steinenbronn und Waldenbuch. Ihr SPD Abgeordneter Rainer Arnold wurde in Singen auf den hervorragenden Platz 11 der Landesliste gewählt. Dabei erreichte Arnold eines der besten Ergebnisse dieses Parteitages. Felix Rapp zeigt sich hier zufrieden: „Ich freue mich sehr für Rainer Arnold, für die Steinenbronner und Waldenbucher. Sie werden die nächsten vier Jahre sehr wahrscheinlich wieder in Berlin vertreten sein.“

Mehr zu Franziska Engehausen unter: www.franziska-engehausen.de

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europa- und Kommunalwahl 2024
Geben Sie der SPD Ihre Stimme! Download Kandidat:innen-Prospekt - FÜR EIN BU …