Altbekannte Gesichter auf den vorderen Plätzen

Veröffentlicht am 15.02.2009 in Presseecho

Die Böblinger Sozialdemokraten nominierten die Kandidaten für die Kommunalwahl
Böblingen

32 Bürger kandidieren auf der SPD-Liste für den Gemeinderat. Am Donnerstag haben die Genossen ihre Kandidaten nominiert und folgten dabei dem Vorschlag der Findungskommission.

Eines ist sicher: So viele SPD-Vertreter wie bisher werden im neuen Gemeinderat nicht mehr sitzen. Durch die Verkleinerung des Gremiums um zehn Sitze auf 32, dürfte die kritische Grenze bei den Sozialdemokraten mit Listenplatz sechs beginnen. Dann wäre die Genossen-Fraktion um drei Vertreter kleiner als bisher.

Auf die vorderen Plätze hat die Findungskommission aus Fraktions- und Ortsverbandsmitgliedern dann auch altbekannte Gesichter platziert. Angeführt von Fraktionschef Herbert Protze und Ortsverbandsvorsitzender Ulrike Mozden folgen drei weitere amtierende Räte, von denen außer Ursula Kupke und dem Dagersheimer Adolf Gann alle wieder auf der Liste zu finden sind.

Die erste neue Bewerberin steht mit Rose Schaal, Apothekerin und 2. Vorsitzende der SVB-Schwimmer, auf Platz 6, dahinter folgt mit der Französin Celine Schwinge ebenfalls ein neues Gesicht. Der Nachwuchs meldet sich auf den Plätzen 10, 12 und 13 zu Wort. Mit Pia Radke geht eine Aktivistin des Club Forum an den Start, Anne Stodick hat bereits im Jugendgemeinderat Erfahrung gesammelt und vertritt zusammen mit Christian Probst die Jusos.

In Dagersheim möchte Gerhard Münsinger den nicht mehr kandidierenden Adolf Gann beerben. "Vor drei Jahren bin ich aus dem Rathaus raus, jetzt möchte ich wieder hinein", bemerkte der pensionierte Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Keine Neuerung gab es auf der Kreistagsliste: Die wird erneut von Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang angeführt, gefolgt von Stadtkirchen-Pfarrer Gottfried Ringwald und Uwe Zehr.

Für den Böblinger Gemeinderat kandidieren: 1. Herbert Protze, 2. Ulrike Mozden, 3. Jochen Reisch, 4. Wolfgang Hensel, 5. Florian Wahl, 6. Rose Schaal, 7. Celine Schwinge, 8. Fritz Brezing, 9. Hans Ambros, 10. Pia Radke, 11. Michael Ziegler, 12. Anne Stodick, 13. Christian Probst, 14. Sigrid Walz, 15. Gabriele Brantz, 16. Franca Fiorenza, 17. Vangelis Apostolidis, 18. Karin Grund, 19. Frank Schubert, 20. Inge Kern, 21. Bärbel Sonnenmoser, 22. Reinhold Sauer, 23. Stephanie Braun, 24. Ruth Ringwald, 25. Norbert Geuder, 26. Edith Nies, 27. Willi Pfleger.

Für Dagersheim kandidieren: 28. Gerhard Münsinger, 29. Dirk Schmitz, 30. Patricia Carimando, 31. Peter Cramer, 32. Uwe Zehr, Ersatz: Erhard Groß.

Für den Kreistag kandidieren: 1. Alexander Vogelgsang, 2. Gottfried Ringwald, 3. Uwe Zehr, 4. Rose Schaal, 5. Wolfgang Hensel, 6. Ulrike Mozden, 7. Dirk Schmitz, 8. Hans Ambros, 9. Fritz Brezing, 10. Christian Probst, 11. Michael Ziegler, 12. Florian Wahl, 13. Adolf Gann, Ersatz: Erhard Groß.

Quelle: Kreiszeitung Böblingen