Jahreshauptversammlung 2010

Veröffentlicht am 14.11.2010 in Ortsverein

Am Donnerstag Abend lud der Ortsverein Böblingen seine Mitglieder sowie interessierte Bürger zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in den Schönbuch Platzhirsch.

Die Tagesordnung des Abends war übersichtlich und sah drei wesentliche Punkte vor. Der Ortsvereinsvorsitzende Michael Ziegler eröffnete die Veranstaltung und gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Neben Bürgermeisterwahlkampf und Frühjahrsempfang waren besonders die erfolgreiche und gut besuchte Bunkerführung unter dem Schloßberg sowie das alljährliche Seefest zu erwähnen.

Der Vorsitzende dankte allen Mitgliedern für die engagierte Mitarbeit im vergangenen Jahr.

Für den zweiten Punkt des Abends wurde eigens der SPD Kreisvorsitzende Felix Rapp eingeladen. Dieser hatte die Ehre drei anwesende Genossinnen und Genossen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD auszuzeichnen. Im Jahre 1970, als Willy Brandt das Land regierte, schloss sich Gisela Hiltmann der Partei an. Sie wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. 15 Jahre später erhält Marieluise Stiegler das rote Parteibuch. Sie wurde für 25 jährige Treue ausgezeichnet. Als letzter durfte Fritz Brezing die Urkunde und Anstecknadel von Felix Rapp entgegennehmen. Er ist seit 2000 Mitglied in der SPD und wurde somit für 10 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt.

Den letzten Tagesordnungspunkt übernahm Ortsvereinsmitglied und Kandidat für die Landtagswahl 2011 im Kreis Böblingen, Florian Wahl. Er erklärte sich bereit über die Ulmer Erklärung sowie über das Thema Volksabstimmung zu referieren und die anschließende Diskussionsrunde zu leiten. Bei der Ulmer Erklärung handelt es sich um den Parteitagsbeschluss der SPD Baden-Württemberg vom Landesparteitag 2010 in Ulm. Sie enthält die Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung. Das Vertrauen der Bürger in die Politik ist heute nahezu aufgebraucht. Ob bei Bildung, Wirtschaft, der Erzeugung von Energie, unserer Gesundheitsversorgung, der Verkehrsinfrastruktur oder der inneren Sicherheit. Es soll ein neuer Politikstil, ein neuer Dialog entstehen, welcher die Bürgerinnen und Bürger umfassend mit einbezieht sowie in wichtigen Fragen selbst entscheiden lässt.

Nach den interessanten Ausführungen von Florian Wahl entwickelte
sich eine angeregte und fast zweistündige Diskussion unter den Genossen.
Hauptsächlich diskutiert wurden die aktuellen Themen Stuttgart 21 und die damit
verbundene Volksabstimmung sowie das Thema Bildungspolitik.

Nach ein paar bschließenden Worten des Landtagskandidaten schloss Michael Ziegler die Vrsammlung und verabschiedete alle Anwesenden.