Am Sonntag marschiert Pegida durch Stuttgart.

Veröffentlicht am 15.05.2015 in Pressemitteilungen

Florian Wahl MdL: „Ressentiments und rechter Stimmungsmache entgegentreten.“

Am Sonntag, den 17.05.2015 will die Pegida-Bewegung mit bis zu 300 Teilnehmenden durch Stuttgart ziehen. Wie auch schon in vielen anderen Städten, wollen sie nun auch in Stuttgart ihre Ressentiments verbreiten.

Gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien und VertreterInnen der Zivilgesellschaft ruft Florian Wahl dazu auf, sich dem entgegenzustellen. „Migration hat immer zum wirtschaftlichen Wohlstand des Kreis Böblingen beigetragen“, erklärt Wahl. „Die Stimmungsmache von Pegida steht dem entschieden entgegen und bedroht somit nicht nur unsere Freiheit und Vielfalt, sondern auch den wirtschaftlichen Erfolg in der Region. Dem muss entschlossen entgegengetreten werden.“

Eine Gegenkundgebung, die ein Miteinander statt ein Gegeneinander propagiert, beginnt um 13:30 Uhr in der Verlängerung der Eberhardstraße zwischen Königsstraße und Tübinger Straße. U.a. spricht der Landesvorsitzende des DGB, Nikolaus Landgraf.

„Gerade kurz nach dem Gedenken an das 70-jährige Kriegsende muss Menschenfeindlichkeit und rechtem Gedankengut entschlossen und in der Breite der Gesellschaft entgegengetreten werden. Die Region Stuttgart ist bunt und stolz auf seine Vielfalt – das soll auch auf der Straße sichtbar werden.“