„Bildungspolitik von unten“

Veröffentlicht am 10.03.2009 in MdB und MdL

Stephan Braun über den Bildungskongress des Fritz-Erler-Forums

„Man muss nach Alternativen für das dreigliedrige Schulsystem suchen, das schon lange ein Auslaufmodell ist“, so der Sindelfinger Landtagsabgeordnete Stephan Braun. Deshalb wirbt Braun für den zweiten Bildungskongress des Fritz-Erler-Forums, der am 14. März 2009 im Haus der Architekten in Stuttgart stattfindet. Im Fokus der ganztätigen Veranstaltung steht das Schulsystem in Baden-Württemberg. Erfahrungen über Modellprojekte innerhalb des bestehenden Schulsystems und neu gegründete Schulen werden diskutiert.

Das Programm der Veranstaltung ist umfangreich und deckt ein breites Spektrum an schulisch relevanten Themen ab. Im ersten Teil wird durch Einführungsvorträge ein Einblick gegeben ins Thema gegeben, zum Auftakt wird Prof. Dr. Rita Süssmuth über „Bildung und Integration“ sprechen. Der zweite Teil ist in Diskussionsforen organisiert, die unter anderem von Brauns Fraktionskollegen Norbert Zeller moderiert werden. Ziel des Kongresses ist es, anhand konkreter praktischer Beispiele mögliche Reformvorschläge zu diskutieren. Zudem soll ein Rahmen geschaffen werden um Kontakte zu knüpfen und einen persönlichen Gedankenaustausch zu ermöglichen. Stephan Braun: „Durch die hochkarätige Besetzung und die interessante Themensetzung ist der Kongress das ideale Forum, um innovative Lösungen für unser Schulsystem zu finden.“

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter dem Link www.stephan-braun-mdl.de