Digitaler Wandel, Vortrag und Dsikussion mit MdB Saskia Esken

Veröffentlicht am 10.08.2018 in Stadtverband

MdB Saskia Esken, vor dem SPD-Plakat

SPD AG 60plus Kreisverband Böblingen diskutiert über den #DigitalenWandel und konnte für diese Veranstaltung

Saskia Esken, SPD MdB aus Nagold und Mitglied im
Ausschuss #DigitaleAgenda gewinnen.

Saskia Esken zeigte sich als profunde Kennerin der extrem schwierigen Materie Digitalisierung.
Ihr Vortrag um die Digitale Agenda, deren Ausschussmitglied sie ist, war gespickt mit vielen „Unbekannten“. Was ist überhaupt die Digitalisierung, von der alle Welt spricht? So genau lässt sich das gar nicht definieren. Diese Digitalisierung bringt nicht nur Neuerungen in technischen Bereichen, in unserer Arbeitswelt,  sondern wird auch unsere kulturellen Lebensbereiche verändern. Ja sie verändert unser Leben. Und wir können uns nicht dagegen wehren.
Warum nur ist das Thema zu schwierig? Vielleicht lässt sich das Bildhaft darstellen: Ein Glasfaserkabel, ist es auf gesplittet, sieht am Ende aus wie ein Rasierpinsel mit tausenden von Haaren. Damit können Millionen von Informationen transportiert werden. Am Ende eines jeden Haares wird eine digitale Funktion betrieben (schreiben, sprechen, bewegen, veranlassen usw.). Dem Menschen werden viele Funktionen abgenommen. Niemand kann voraussagen, wo sich das Ende befindet. Es ist durchaus erlaubt seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Die Digitalisierung erfasst alle unsere Lebensbereiche. Wer sich nicht darauf einlässt, zumindest in Teilbereichen, hat sicher Nachteile. Z.B. die ältere Generation, die im aktiven Berufsleben nichts mit Digitalisierung zu tun hatte und nach dem Berufsleben von der Politik nicht mitgenommen wurde, sich zu orientieren. Auf dem nachfolgenden „Link“ kann ein kleiner Teil der tausendfachen Veröffentlichungen über Digitalisierung nachgelesen werden. Viel Spaß.

Bericht von Wolfgang Hensel, SPD-Stadtrat Böblingen