Elke Döbele wechselt die Fraktion ,künftig wird sie für die SPD arbeiten

Veröffentlicht am 08.10.2010 in Fraktion

Seit 1994 war ich in Böblingen CDU-Stadträtin, Mitglied im Verwaltungs- und Kulturausschuss und weiteren Gremien. Seit Oktober 2008 habe ich die Böblinger Interessen auch im Kreistag vertreten. Ereignisse in den letzten Monaten haben mein Vertrauen insbesondere in die CDU- Gemeinderatsfraktion zutiefst erschüttert. Deshalb habe ich mich entschieden meine politische Arbeit ab sofort in den Reihen der SPD fortzuführen.

Dies werde ich ohne Parteizugehörigkeit tun, da ich zeitgleich aus der CDU austrete.

Meinen Wählerinnen und Wählern möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich die Kommunalwahl immer als Persönlichkeitswahl gesehen habe. Ich bin stets für meine Überzeugungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger eingetreten – die Parteizugehörigkeit war für mich zweitrangig. Alle die ihr Vertrauen in mich gesetzt haben, können sich darauf verlassen, dass ich für mein Böblingen weiterhin mit ganzer Kraft und Engagement eintreten werde.
Das heißt, für mich werden weiterhin soziale Themen, die Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie die Jugendarbeit und besonders auf Kreisebene der Klinikverbund Südwest und das Gesundheitswesen insgesamt wichtig in meiner politischen Arbeit sein. Böblingens Stadtentwicklung werde ich im Blick haben und in der Wirtschaftspolitik darauf achten, dass diese den Ausbildungs- und Arbeitsplätzen förderlich ist. Auch für die ältere Generation will ich Fürsprecherin bleiben.
Mit diesem Schritt des Fraktionswechsels möchte ich für mich ganz persönlich die Voraussetzungen für einen Neuanfang schaffen. Unbelastet von den schmerzlichen Ereignissen und menschlichen Enttäuschungen vor den Sommerferien, bei denen mich meine Fraktion alleine im Regen stehen ließ. Und das obwohl ich nichts anderes tat als Fraktionsentscheidungen und Aufträge umzusetzen.
Ich freue mich auf die Weiterarbeit im Gemeinderat und Kreisrat.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Herbert Protze freut sich auf die Zusammenarbeit

Aus dem damaligen „Bürgerforum“ kommend, hätte Elke Döbele schon damals zur SPD gepasst, so der SPD-Fraktionschef im Böblinger Gemeinderat. Nachdem sie bisher im Gemeinderat stets die sozialen Themen und die Interessen der „kleinen“ Leute vertreten hat, reiht sie sich sowohl menschlich als auch inhaltlich nahtlos in die SPD-Fraktion ein. In einer Abstimmung hat sich die SPD-Fraktion einstimmig für die Aufnahme Döbeles ausgesprochen - auch ohne sozialdemokratisches Parteibuch, denn dies passe sehr gut zum Selbstverständnis einer offenen Volkspartei wie der SPD, so Protze.
Auch der SPD-Fraktionschef im Böblinger Kreistag, Dr. Tobias Brenner, begrüßt mit seiner Fraktion den Wechsel Döbeles von der CDU in die SPD-Kreistagsfraktion und freut sich auf ein vertrauensvolles Miteinander.

Kontakt:
Elke Döbele: 07031 279066
Herbert Protze: 07031 272164 bzw.: 0176 78459367
Dr. Tobias Brenner: 0711 2063745

 
 
 

 

Wir auf Instagram