Florian Wahl MdL: „Heute, zum Internationalen Frauentag, wollen wir die Rechte der Frauen hervorheben“

Veröffentlicht am 07.03.2014 in Pressemitteilungen

Das Motto des diesjährigen Internationalen Frauentags lautet “Gleichheit für Frauen ist Fortschritt für alle.” Dass allerdings Frauen und Männer die gleichen Rechte besitzen, ist leider auch im 21. Jahrhundert keine Selbstverständlichkeit. Weiterhin werden Frauen in unserer Gesellschaft strukturell benachteiligt. Dies gilt sowohl beim Thema Chancengleichheit, Entgeltgerechtigkeit aber auch wenn es um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht. „Der 8. März soll uns daran erinnern, dass wir uns weiterhin für gleiche Entwicklungs- und Berufschancen, für mehr Frauen in Führungsetagen, gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit und für die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen müssen“, betont der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl.

Die Ungleichbehandlung von Frauen ist in Entwicklungsländern noch dramatischer. Dort sind Frauen am stärksten von Armut betroffen und sind Opfer von sexueller und häuslicher Gewalt. „Von daher ist es besonders wichtig, dass Menschenrechtsverletzungen gegen Frauen nicht kaschiert, sondern öffentlichkeitswirksam gemacht werden. In diesem Zusammenhang müssen wir die Menschenrechtsaktivistinnen, die sich für Frauenrechte einsetzen, unterstützen“, so der Landtagsabgeordnete Florian Wahl.