Landesweite Initiative „Meine. Deine. Eine Welt.“ regt lokale Aktivitäten zum Thema Entwicklungshilfe mit Wettbewerb an.

Veröffentlicht am 06.07.2015 in Pressemitteilungen

Florian Wahl MdL: „Entwicklungszusammenarbeit fängt hier auf lokaler Ebene an“

Der Landtagsabgeordnete Florian Wahl ruft dazu auf, an der Initiative „Meine. Deine. Eine Welt“ teilzunehmen. Die Initiative wird von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) ausgerichtet. Die Stiftung lädt Städte, Gemeinden und Landkreise sowie Bürgerinnen und Bürger zu gemeinsamen Aktionen ein. Die Initiative findet im September und Oktober statt. Interessierte Kommunen und Bürgerinnen und Bürger können ein lokales Netzwerk bilden, sich mit Ihrer Veranstaltung oder Veranstaltungsreihe anmelden und für die Vorbereitung der Aktivitäten umfangreiche Unterstützung erhalten, zum Beispiel individuelle Beratung zur Durchführung, Hilfe bei der Suche von lokalen Partnern, Vermittlung von Referenten, Unterstützung bei der Pressearbeit und vielem mehr.

Zudem kann bei frühzeitiger Anmeldung ein Zuschuss von bis zu 1.000 € für die Gesamtaktion vor Ort beantragt werden. Außerdem gibt es einen Wettbewerb, bei dem für besonders gute Gesamtprogramme drei Preise á 5.000 Euro ausgelobt. „Die Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern sollte ein Kernbereich einer jeden Politik sein. Schließlich leben wir alle auf einem Planeten. Nach dem Motto „Global denken – lokal Handeln“ fängt diese Arbeit hier vor Ort, in den Kommunen in Baden-Württemberg an. Als Mitglied des Stiftungsrates der SEZ möchte ich deswegen alle ermutigen, aktiv zu werden und sich mit Veranstaltungen und Programmen bei „Meine. Deine. Eine Welt.“ anzumelden“, sagte Wahl.

Die Anmeldung kann bis zum 24. August 2015 eingereicht werden, alle Informationen zur Initiative und zur Anmeldung gibt es unter www.sez.de.