Offener Brief an Ministerin Bauer: "Böblingen braucht die Hochschule"

Veröffentlicht am 23.03.2012 in Pressemitteilungen

In einem offenen Brief wenden sich der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl und der Vorsitzende der SPD- Kreistagsfraktion Dr. Tobias Brenner an die baden- württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, um für die Einrichtung einer Außenstelle der Fachhochschule Reutlingen in Böblingen zu werben.

Sehr geehrte Frau Ministerin Bauer,

mit diesem Brief möchten wir um Ihre Unterstützung für die Einrichtung einer Außenstelle der Hochschule Reutlingen in Böblingen werben. Der Landkreis Böblingen ist ein wirtschaftsstarker und innovativer Kreis, in dem zahlreiche global tätige Unternehmen angesiedelt sind. Gerade die für Baden- Württemberg so wichtige Automobilindustrie unterhält hier bedeutende Produktions- und Entwicklungsstätten, die wiederum auf genügend hochqualifiziertes Personal angewiesen sind.

Aus diesem Grund bemüht sich der Landkreis seit Jahrzehnten um die Ansiedlung einer Hochschule. Unser Ziel ist es, in den Räumen der Akademie für Datenverarbeitung in Böblingen einer Außenstelle der Hochschule Reutlingen mit einem Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik für 96 Studierende einzurichten. Dieser Standort ist angesichts der vorhandenen technischen Ausstattung und der guten Verkehrsanbindung bestens geeignet, um die notwendige Ausweitung der Masterstudienplätze Wirtschaftsinformatik in der Region Stuttgart zu gewährleisten.

In diese Planung sind verschiedene Wirtschaftsunternehmen eingebunden, so dass realitätsnahe Lehrinhalte sichergestellt sind. Zudem besteht auf Seiten der wirtschaftlichen Kooperationspartner die Bereitschaft, die Finanzierung der Außenstelle zu unterstützen. Auch die Stadt und der Landkreis leisten einen beträchtlichen Beitrag.

Um diese Pläne umzusetzen und damit die Innovationskraft unserer Region zu stärken und dem drohenden Fachkräftemangel vorzubeugen, bitten wir Sie, diese zu genehmigen und die Aufnahme in das Hochschulförderprogramm wohlwollend zu prüfen. Damit der Lehrbetrieb im Sommersemester 2013 aufgenommen werden kann, ist eine schnelle Entscheidung des Landes erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen

Florian Wahl
Landtagsabgeordneter

Dr. Tobias Brenner
Vorsitzender der SPD- Kreistagsfraktion

 
 
 

 

Wir auf Instagram