Rent a MdL – Stephan Braun hilft im Weltladen Böblingen

Veröffentlicht am 14.08.2008 in MdB und MdL

Mieten Sie einen Landtagsabgeordneten

„Rent a MdL – Mieten Sie einen Landtagsabgeordneten“ hatte die SPD-Landtagfraktion anlässlich des Tags der offenen Tür im Landtag Anfang Juni angeboten. Der Weltladen in Böblingen hat zugegriffen. Der Landtagsabgeordnete Stephan Braun (SPD) wird einen Vormittag im Weltladen Böblingen arbeiten. Braun wird am 20. August von 9:30-12:30 Uhr bei der Vormittagsschicht in dem Fachgeschäft für Fairen Handel in der Böblinger Stadtgrabenstraße aushelfen.

Von seinem Aushilfsjob verspricht sich Braun viel: „Ich hoffe noch mehr Bürgerinnen und Bürger für die Vorteile des Fairen Handels sensibilisieren zu können. Denn zur Gerechtigkeit der Handelsbeziehungen zwischen den Entwicklungs- und Schwellenländern des Südens und den Industrienationen des Nordens können wir alle einen kleinen Teil beitragen“.

Die Weltläden verkaufen nicht nur Waren, sondern informieren auch die Öffentlichkeit über die Produkte, die Besonderheiten des Herkunftslandes, die Menschen, die sie erzeugen sowie deren Ideen und Leistungen.
Braun engagiert sich seit Jugendzeiten für den Fairen Handel und war unter anderem während seines Zivilsdienstes bei einer kirchlichen Bildungsorganisation für Eine Welt-Fragen zuständig.

Im Vorfeld seines Arbeitseinsatzes lobte Braun die engagierten freiwilligen Helferinnen und Helfer. „Man kann die ehrenamtliche Arbeit, die beispielsweise im Böblinger Weltladen geleistet wird, nicht hoch genug schätzen“, so Braun. Der Landtagsabgeordnete will mit seinem freiwilligen Einsatz auch für mehr Engagement in den Einrichtungen des Fairen Handels werben.