Sommerfest - ein großer Erfolg.

Veröffentlicht am 19.09.2008 in Kreisverband

Adolf-Mirkes-Preis an Ernst Isensee, Erwin Ruck und Elisabeth von der Au.

Am Sonntag, den 07. September 2008 feierte der SPD Kreisverband und der Böblinger Ortsverein sein diesjähriges Sommerfest. Neben einem Flohmarkt, welcher sich um den halben Oberen See schlängelte, war das Fest eine Attraktion für Jung und Alt.

Für die SPD im Kreis war der vergangene Sonntag ein erfolgreicher Tag. Bei gutem Wetter feierten die Genossen im Kreis ihr diesjähriges Sommerfest. „Viele Menschen haben mich am heutigen Tag angesprochen und sich bedankt, dass die SPD im Landkreis Böblingen aktiv auf die Bürgerinnen und Bürger zugeht und mit ihnen ins Gespräch kommt. Vor allem freut es mich auch, dass viele Mandatsträger aus dem Kreis den Weg zu unserem Fest gefunden haben,“ so ein sichtlich zufriedener SPD Kreisvorsitzender Felix Rapp. Neben dem Landtagsabgeordneten Stephan Braun, kamen der Böblinger Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang, die ehemalige Bundestagsabgeordnete Doris Odendahl, der langjährige Landtagsabgeordnete und Gründer des „Böblinger Amtsgerichts“ Werner Grunert, sowie viele SPD Mitglieder, SPD Gemeinde- und Stadträte und Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Kreisgebiet.

„Es ist eine Freude zu sehen, was für einen großen Zulauf von Bürgerinnen und Bürger wir auf unserem Sommerfest hatten. Das lag zum einen an den vielen Attraktionen wie Flohmarkt, Kinderprogramm, der vielfältigen Verpflegung von türkischen Gerichten über Pommes, Wurst und Steaks bis zu Kaffee und Kuchen, zum anderen an der Möglichkeit auf diesem Fest miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen,“ so Ulrike Mozden Stadträtin und SPD Ortsvereinsvorsitzende aus Böblingen.

Drei SPD Mitglieder fühlten sich besonders wohl auf dem diesjährigen Sommerfest, da sie mit dem erstmalig verliehenen „Adolf-Mirkes-Preis“ ausgezeichnet wurden. Die Preisträger waren Elisabeth von der Au, Ernst Isensee und Erwin Ruck.
Der Preis wurde nach Adolf Mirkes benannt, welcher über Jahrzehnte Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Leder war. Über dreißig Jahre lebte Adolf Mirkes bis zu seinem Tod in Böblingen und war in der Böblinger SPD aktiv. Er arbeite die gesamte Geschichte der Arbeiterbewegung in Böblingen auf. „Adolf Mirkes hat sich zeitlebens für die Sozialdemokratie eingesetzt, für unsere Partei gekämpft und große Verdienste errungen. Er ist ein Vorbild für uns alle,“ so Felix Rapp.
Die erste Preisträgerin war Elisabeth von der Au aus Altdorf, sie saß 15 Jahre für die SPD im Gemeinderat ihrer Heimatgemeinde und ist seit über 30 Jahre Mitglied der SPD .Elisabeth von der Au war bis in diesem Jahr auf vielen Ebenen der SPD im Kreis Böblingen aktiv. „Sie hat mit ihrem vorbildlichen Engagement der SPD im Kreis einen großen Dienst erwiesen. Wir sind ihr zu besonderen Dank für ihr jahrzehntelanges Engagement verpflichtet,“ so der Kreisvorsitzende . Des Weiteren wurde Kreisrat Erwin Ruck geehrt. Das Urgestein der Waldenbucher SPD hat sich ebenfalls über viele Jahre in der SPD engagiert. Vor 43 Jahren trat Ruckh in die Waldenbucher SPD ein. Bereits fünf Jahre danach, 1970, wurde er Vorsitzender des Ortsvereins, welchen er 20 Jahre lang führte und prägte. Von 1971 bis 2004 war Erwin Ruck 33 Jahre lang Mitglied des Waldenbucher Gemeinderats und seit 35 Jahren bestimmt er die Politik im Kreis aktiv als Kreisrat mit.
„Es macht mich demütig, wenn ich sehe, was für einen großen Einsatz viele Mitglieder seit Jahrzehnten für unsere Partei, für unsere Idee der sozialen Gerechtigkeit einbringen. Es macht mich stolz dieser Bewegung anzugehören,“ so Christof Weinmann, Juso und aktives Mitglied der SPD in Schönaich während Felix Rapp den Adolf-Mirkes-Preis an Ernst Isensee übergab. Ernst Isensee trat am 1. September 1949 in die Böblinger SPD ein und hat sich in den vergangenen 59 Jahren aktiv in die Politik eingebracht. Am 19. Mai 1951 wurde Isensee im Gasthof zum Bären zum Vorsitzenden der Böblinger SPD gewählt, welchen er bis zum 2. Mai 1959 führte. Am 11. November 1956 wurde der Preisträger in den Böblinger Gemeinderat wählt, dem er bis 1999, 43 Jahre angehörte.
Zu diesen Momenten der Dankbarkeit und des Stolzes auf ihre Mitglieder erlebte die SPD ein Fest der Lebensfreude, auf welchem die ASF eine gut besuchte Wurfbude betrieb, sowie eine Red Hand Aktion durchführte, auf welcher die Besucher mit roten Handabdrücken ein Zeichen gegen Kindersoldaten setzen konnten. Diese Aktion wurde vor längerem von Terre des Hommes gestartet, wohin die über hundert Handabdrücke auch gesandt werden. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AFA) organisierte einen „Menschen-Kicker“, der stark besucht wurde und den Kindern sowie Junggebliebenen sichtlich große Freude und viel Spaß bereitete.
„Die SPD steht stark da im Kreis. Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und sind erfolgreich. Das ist und wird die Losung für das nächste Jahr sein. Die Kommunalwahlen, sowie die Bundestagswahlen werden gute Wahlen für die Kreis SPD sein, denn wir sind die Partei der Bürger, die immer ein offenes Ohr hat, die Sorgen und Nöte aufnimmt und vor allem die Menschen ernst nimmt,“ so Rapp.

Florian Wahl

 
 
 

 

Wir auf Instagram