SPD Böblingen ehrt Erika Kreh für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft

Veröffentlicht am 22.04.2019 in Stadtverband

Erika Kreh und Florian Wahl

Die SPD Böblingen hat die frühere SPD-Fraktionsvorsitzende im Böblinger Gemeinderat Erika Kreh für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt.

Erika Kreh hätte bereits im Januar beim traditionellen Neujahrsempfang für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihre großes Engagement geehrt werden sollen, doch zog sie mit ihrem Mann Ende des letzten Jahres von Böblingen weg nach Braunschweig, um in der Nähe ihrer Söhne zu leben.

Der SPD-Fraktionsvorsitzender Florian Wahl, der auch bis Anfang Februar Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes war, fuhr am Ostersamstag nach Braunschweig um Erika Kreh im Namen der SPD Böblingen ehren zu können. „Es war mir ein persönliches Anliegen nach Braunschweig zu fahren und ihr nicht nur für 50 Jahren Mitgliedschaft zu danken, sondern auch für 50 Jahre Engagement, Einsatz und Herzblut für die SPD Böblingen, ob im Gemeinderat oder in der Partei,“ so Florian Wahl weiter, „Erika Kreh ist ein Vorbild für uns. Sie ist ein Vorbild, nicht nur für die Frauen im Gemeinderat. Sie war die zweiten Frau im Gremium und die erste Fraktionsvorsitzende. Mit ihrer umsichtigen, klugen und klaren Art war sie über Fraktionsgrenzen hinweg geachtet und respektiert. Sie ist bis heute als besonnene Ratgeberin sehr geschätzt. Wir sind Erika Kreh zu großem Dank verpflichtet.“

Erike Kreh war von 1968 bis 1992 Mitglied des Böblinger Gemeinderat, als zweite Frau und die erste, die Fraktionsvorsitzende wurde. Im Jahr 1992 hat sie die Ehrenmedaille in Gold der Stadt Böblingen für ihre Verdienste verliehen bekommen.  Von 1971 – 1974 gehörte sie dem Kreistag an. Über viele Jahre hatte sie die Leitung des Seniorenkreises „Frohes Alter“ inne. Im Jahr 2018 hat die SPD Böblingen sie zur „Böblingerin des Jahres“ gekürt.

 
 
 

 

Wir auf Instagram