Wahl: „Wir sind sehr traurig über Abwahl der CHP in Bergama“

Veröffentlicht am 01.04.2019 in Gemeinderatsfraktion

Erdogan-Partei gewinnt sowohl Bürgermeisterwahl und Gemeinderatswahl in Böblingens Partnerstadt Bergama.

Die SPD-Fraktion im Böblinger Gemeinderat ist sehr enttäuscht und ernüchtert über den gestrigen Ausgang der Kommunalwahl in der türkischen Partnerstadt Bergama. Über Jahrzehnte hatte die sozialdemokratische Schwesterpartei CHP den Bürgermeister gestellt und es gab eine links-liberale Mehrheit im Gemeinderat. Während in den Medien über die erfreulichen Gewinne der CHP in Istanbul und Ankara berichtet wird, ist das Bild in der Partnerstadt deutlich getrübter. Mit einer knappen Mehrheit von 277 hat gestern der AKP-Bürgermeisterkandidat Hakan Kostu über den CHP-Kandidat Idri Yavuzyilmaz bei 80.000 Wahlberechtigten gewonnen. Der amtierende Bürgermeister von der CHP Mehmet Gönenc war nicht wieder angetreten. Auch im Gemeinderat hat die AKP - nach aktuellen Informationen - nun eine Mehrheit von 17 zu 14 Sitzen. „Als Sozialdemokraten macht es uns sehr traurig, dass nun leider auch Bergama an die AKP gefallen ist. Das ist sehr bitter. Bisher hatten wir mit Bürgermeister Mehmet Gönenc einen Garanten für die gute Partnerschaft zwischen Bergama und Böblingen. Wir sind ihm sehr zu Dank verpflichtet, “ so Florian Wahl, SPD-Fraktionsvorsitzender weiter, „wir hoffen, dass dieses gute und freundschaftliche Verhältnis auch mit dem neuen Bürgermeister Hakan Kostu anhält.“

Unter der AKP-Regierung von Präsident Erdogan hat sich die Türkei immer stärker von einem demokratischen, freien und säkularen Staat wegbewegt.