SPD startet am 12. September Bürgerdialog im Kreis Böblingen

Veröffentlicht am 09.09.2015 in Pressemitteilungen

Wahl und Klingel: „Wir machen Bürgerbeteiligung zum Grundpfeiler unserer Politik“

Der Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Böblingen Florian Wahl und die SPD-Landtagskandidatin für den Wahlkreis Leonberg-Herrenberg, Angelika Klingel, starten persönlich am Samstag, 12. September 2015 einen breit angelegten Dialogprozess. Sie wenden sich mit einem Fragebogen an jeden Haushalt im Kreis Böblingen. „Gute Politik kann nur gelingen, wenn sie die Bedürfnisse der Menschen ernst nimmt und Bürgerbeteiligung redlich gelebt wird. Das setzt die SPD mit einer landesweiten Bürgerumfrage um“, so Wahl und Klingel.

Im Landkreis Böblingen, der die Wahlkreise Böblingen und Leonberg-Herrenberg umfasst, werden Dialogkarten an alle Haushalte verteilt sowie an zentralen Info-Ständen ausgegeben. Mit den Dialogkarten können die Bürgerinnen und Bürger sich direkt an Florian Wahl und Angelika Klingel wenden. Die Karten können portofrei wieder zurückgesendet werden. „Uns war es wichtig, schon im Vorfeld der Landtagswahl die Bürgerinnen und Bürger nach ihrer Meinung, ihren Anliegen und Wünschen zu fragen. Wir wollen Politik mit den Bürgern und für die Bürger machen, deshalb ist ihre Einbindung ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit“, so Klingel und Wahl.

Das Ergebnis der Umfrage wird im Spätherbst 2015 vorgestellt werden. Die Befragten haben die Chance, zu einem landesweiten Bürgerkonvent eingeladen zu werden, auf dem die aus Bürgersicht wichtigsten Themen mit Landespolitikern diskutiert werden. So können die Bürgerinnen und Bürger direkt Einfluss auf das Regierungsprogramm 2016 der Landes-SPD nehmen. „Es soll aber vor allem auch um die konkreten Wünsche und Anliegen hier im Kreis Böblingen gehen. Wir ermutigen alle Bürgerinnen und Bürger dazu, teilzunehmen. Wir sind auf Ihre Rückmeldung, auf Lob aber auch Kritik angewiesen, um unser Ziel eines offenen Dialogs mit Ihnen allen zu erreichen“, betonen Wahl und Klingel.

Um auch persönlichen Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern aufzunehmen, werden Florian Wahl und Angelika Klingel in ihren Wahlkreisen am 12. September mit Dialogständen präsent sein. Angelika Klingel wird um 8.00 Uhr in Herrenberg am Marktplatz und ab 10:00 Uhr in Leonberg auf dem Wochenmarkt beim Neuen Rathaus (Belforter Platz) den Dialog eröffnen, Florian Wahl MdL wird um 9:00 Uhr auf dem Marktplatz in Sindelfingen und um 10.30 Uhr auf dem Elbenplatz in Böblingen den Bürgerdialog starten.