Städtefusion bietet viele Vorteile

Veröffentlicht am 13.11.2009 in Fraktion

Am Montag haben sich die SPD-Fraktionen aus den Gemeinderäten Böblingens und Sindelfingens im Sindelfinger Rathaus zusammengefunden. Thema der Sitzung war die Städtefusion.

Dabei besteht ein breiter Konsens, dass durch ein zukünftiges gemeinsames Handeln das Gemeinwesen verbessert werden kann.
Der Böblinger Fraktionsvorsitzende Herbert Protze erklärte: „Unser Gemeinwesen zeichnet sich durch eine hohe Qualität der
Infrastruktur in unserer Region aus.“ Zwischen den Fraktionen besteht grundsätzlich Einigkeit über das Ziel, dass Böblingen und Sindelfingen zu einer gemeinsamen Stadt entwickelt werden soll. Der Sindelfinger
SPD-Fraktionschef Andreas Schneider- Dölker legte dar: „Wir haben den politischen Willen, eine gemeinsame Stadt zu bilden.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand und die beiden Städte bilden heute schon einen gemeinsamen Lebensraum.“ Die bisherigen
gemeinsamen Projekte von Böblingen und Sindelfingen seien weitestgehend von Erfolg gekrönt.
Die SPD-Ortsvereine werden den Prozess politisch begleiten und diskutieren. Als eine mögliche Grundlage für diesen Prozess sehen die beiden Fraktionen eine breit angelegte Bürgerbeteiligung. Auch ein gemeinsames Leitbild beider Städte und ein Bürgerentscheid seien dabei in Betracht zu ziehen.

( Quelle: Kreiszeitung)

 
 
 

 

Wir auf Instagram