Was tut Not in unserer Stadt?

Veröffentlicht am 03.05.2009 in Kommunalpolitik

Wofür will ich mich einsetzen, wenn es sein muss auch mit gebotenem Nachdruck. Allen Kandidaten ist ja das Thema Bildung und Ausbildung zu Recht sehr wichtig. Leider bleibt es hier häufig bei verbalen Formeln. Es muss über die sechsjährige Gesamtschule gesprochen werden, vom gebührenfreien Kindergarten bis zum kostenfreien Schulabschluss.

Daran muss gearbeitet werden und soweit noch nicht realisiert müssen wir das Themea immer wieder neu auf die Tagesordnung setzen. Dazu gehört, weil in der klaren Zuständigkeit der Gemeinde ein überzeugendes Immobilien-Management. Es kann z.B. nicht sein, dass die Verwaltung Schulgebäude verkauft. Das einzige Argument im "Sparjahr 2006" war, dass die Bevölkerungskurve für Neugeburten rückläufig sei, Schulgebäude morgen "leerstehen" würden.
Die viel beschworene Lebensqualität für unsere Bürger muss ebenfalls mit klaren Inhalten und Zielen beschrieben werden. Diese sind z.B.: Maßnahmen gegen Verlärmung der Stadt und vor allem der Wohnquartiere. Mir ist es ganz wichtig festzustellen, so wie die Erweiterung der A 81-Fernstraße sobald wie möglich in Angriff genommen werden muss, gleichzeitig gesichert sein muss, dass die Verlärmung aus Straßenverkehr nicht zunimmt. Das würde eine Lebensqualitätsbeeinträchtiigung für Tausende Mitbürger zur Folge haben, die ich nicht zulassen will. Denn es ist technisch kein Problem dies sicher zu stellen, es klemmt an der Bereitschaft des Baulastträgers, trotz Zusagen vor 25 Jahren, die erforderlichen Mittel auf zu bringen.
Hans A m b r o s Listenplatz 9 auf der SPD-Liste