01.08.2022 in Veranstaltungen

Zu Fuß auf Tour der Ideen – Florian Wahl wandert durch den Wahlkreis

Porträt Landtagsabgeordnete Florian Wahl

Wie bereits in den vergangenen Jahren geht der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl auch in diesem Jahr wieder auf Tour der Ideen durch den Wahlkreis.

Doch eines ist in diesem Jahr anders: Florian Wahl wird durch den Wahlkreis wandern und lädt alle Bürger*innen ganz herzlich ein, sich ihm anzuschließen – gemeinsam unterwegs, gemeinsam im Gespräch.

Am 8.8.2022 wird der Fokus auf den Böblinger Baustellen liegen. Der Treffpunkt, um mit Frau Baubürgermeisterin Kraayvanger und Herrn Wahl die wichtigsten Böblinger Baustellen zu besichtigen, ist um 15.30 Uhr die Brücke Böblinger/Sindelfinger Straße über die A81. Anschließend wird die Bahnhofstr. und das geplante Mühlbachquartier begangen, bevor es zur Baustelle des Flugfeldklinikums geht.

Interessierte, die gerne streckenweise mitlaufen würden, können sich einfach über diesen Link, im Bürger*innenbüro unter 07031 6333 465 oder per Email anmelden.

02.05.2022 in Veranstaltungen

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022 am 5. Mai ab 19 Uhr | SPD-SV Böblingen

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde der SPD Böblingen,

wir laden Euch sehr herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung im Bootshaus ein.

Donnerstag, den 5. Mai 2022 ab 19 Uhr,
im Bootshaus, Mönchweg 6, 71032 Böblingen

Wir freuen uns sehr darauf Euch alle nach dieser langen Corona-Zeit persönlich im Kreise unserer Böblinger SPD zu begrüßen und haben ein besonderes Programm mit zwei Teilen organisiert.

In einem ersten, festlichen Teil wollen wir langjährige Mitglieder ehren und ein kommunalpolitischen Gespräch mit unserem Ehrengast, dem früheren Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner, dem Böblinger Alt-OB Alexander Vogelgsang und dem jetzigen Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz führen. Dieser Teil wird voraussichtlich bis 20:15 Uhr dauern.

Anschließend werden wir in einem zweiten Teil einen neuen Vorstand wählen.

Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Rolf Scherer
komm. Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Böblingen

01.03.2022 in Veranstaltungen

Ehrung Monika Hörners zur Böblingerin des Jahres

Heraus mit dem Frauenwahlrecht (1914)

Anfang des 20. Jahrhunderts entstand im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen der Weltfrauentag. 1911 wurde dieser Tag zum ersten Mal in Deutschland und anderen europäischen Ländern begangen. Der Internationale Frauentag am 8. März hat an Wichtigkeit und Bedeutung nicht verloren und wird weiterhin in vielen Ländern jährlich gefeiert.

Anlässlich des Weltfrauentags wird die SPD Böblingen auch in diesem Jahr die Ehrung zur "Böblingerin des Jahres" am Sonntag, 6. März 2022 um 11:30 Uhr verleihen. Aufgrund der aktuellen Pandemiebedingungen führen wir diese Veranstaltung aus Sicherheitsgründen wieder digital durch. Hierzu möchten wir dich recht herzlich einladen.

Wir freuen uns, dass wir unsere neu gewählte Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert als Ehrengast und Rednerin begrüßen dürfen. Mit unserer jährlichen Ehrung "Böblingerin des Jahres" möchte der SPD-Stadtverband Böblingen außergewöhnliches Engagement von Frauen in unserer Stadt würdigen. Der SPD-Stadtverband Böblingen hat sich entschieden diese Ehrung in diesem Jahr an Monika Hörner zu verleihen.

Als Diakoniebeauftragte der evangelischen Martin-Luther-Gemeinde organisiert Monika Hörner unter anderem die „Gaben-Leine“, über die Menschen mit geringem Einkommen einmal in der Woche ein komplettes Menü erhalten, seit coronabedingt andere Angebote eingestellt werden mussten. Mit ihrem Engagement steht die Böblinger Frauenärztin, die auch Selbsthilfegruppen medizinisch berät, stellvertretend für die Frauen, die während der Pandemie kreativ und unermüdlich sozial Schwache, kranke und einsame Menschen unterstützen sowie für alle medizinisch und pflegerisch tätigen Frauen in unserer Stadt. Dieses vorbildliche bürgerschaftliche Engagement möchten wir würdigen.

Die Laudatio wird Gerlinde Feine, Mitglied der Gemeinderatsfraktion und Stadtpfarrerin von Böblingen halten. Über eure zahlreiche Teilnahme freuen wir uns sehr. Auch wenn die Teilnahme in diesem Jahr nur als Livestream auf der Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal des SPD-Stadtverbands möglich ist.