In Böblingen wird Integration gelebt

Veröffentlicht am 09.05.2015 in Veranstaltungen

Artikel aus dem Amtsblatt

Es ist längst eine der beliebtesten Veranstaltungen in Böblingen geworden: Das Internationale Kinderfest, das einmal jährlich am 23. April stattfindet. Auch im vierten Jahr war das Internationale Kinderfest wieder ein großer Erfolg.

An einem wunderschönen Frühlingstag fand die bunte Veranstaltung in diesem Jahr das erste Mal im Biergarten des Brauhauses statt. Es war ein Fest von Kindern für Kinder, an dem Kinder aus Schulen und Vereinen selbst einiges auf die Beine gestellt hatten. Von 14.00 bis 18.00 Uhr waren diesmal mehr als 600 Kinder mit ihren Eltern in den Biergarten des Brauhauses gekommen. Geboten wurde ein buntes Programm, mit Tanzvorführungn, Theaterspiel und Taekwondo-Aufführungen.

Bei einem Parcours konnten die Kinder verschiedene Stationen ablaufen, um so Punkte für die kostenlose Tombola zu sammeln. Dank der zahlreichen Sachspenden von Böblinger Unternehmen, Banken und Krankenkassen wurden in der Tombola 300 Preise ausgeteilt. Stände mit internationalen kulinarischen Köstlichkeiten, Aktionen und Spielen warteten ebenfalls auf die kleinen und großen Besucher. Neben Spiel, Spannung und Vereinsleben geht es uns Organisatoren (Florian Wahl MdL, Evangelisches Jugendwerk Böblingen, Stadtjugendring, kulturnetzwerk blaues haus e.V. und Schönbuch Braumanufaktur) vor allem um eines: um Spaß haben und darum, Vorurteile abzubauen.

Darum die Integration zu leben wie es uns unsere Kinder vorleben, in einem friedlichen und schönen Miteinander. Darum die kulturellen, schulischen und Vereinsangebote an einem Nachmittag miteinander verschmelzen zu lassen und die „Synergieeffekte“ gemeinsam auf dem Fest wirken zu lassen und gelebte Integration zu präsentieren. Miteinander zu feiern und aufeinander zuzugehen.

Am Kinderfest nehmen Vereine unterschiedlicher Kulturen teil, vernetzen sich und lernen sich kennen. Dieser Austausch und das Kennenlernen anderer Kulturen und Bräuche tragen maßgeblich zur Akzeptanz, Toleranz und damit zur Integration bei. Uns Organisatoren war es eine große Freude, dort alle begrüßen zu dürfen und in die lachenden Gesichter der vielen Kinder zu sehen, die unserer Einladung gefolgt sind. Alle, die mitgemacht haben, waren mit Herzblut dabei. Eine schönere Belohnung als dem Nachwuchs in Böblingen einen tollen Nachmittag zu bescheren kann es wirklich nicht geben. Wir danken allen, die organisiert und geholfen haben. Allen, die mitgemacht haben und allen Gästen, dass sie da waren und das Fest auch zum vierten Mal zu einem Nachmittag voller Spiel, Spaß und Freude haben werden lassen.

Wir hoffen darauf, auch im nächsten Jahr wieder viele Gäste auf dem Kinderfest am 23. April 2016 begrüßen zu dürfen, wenn das fünfte Internationale Kinderfest in gewohnter und beliebter Art stattfinden wird.

Florian Wahl und Martin Decker