Mehr Mittel für Beförderung von Fachlehrkräften und Technischen

Veröffentlicht am 09.12.2008 in Landespolitik

MdL Braun kritisiert Entscheidung des Schulausschusses

Der Sindelfinger Landtagsabgeordnete Stephan Braun (SPD) setzt sich für eine bessere Eingruppierung der Fachlehrkräfte und Technischen Lehrkräfte an den Schulen ein. EinAntrag der SPD-Fraktion im Landtag, für die Beförderung dieser Lehrkräfte im Haushaltsplan 2009 drei Millionen Euro einzustellen und die Anzahl der Beförderungsämter so um ein Drittel zu erhöhen, wurde im zuständigen Schulausschuss mehrheitlich abgelehnt.

Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie Technische Lehrerinnen und Technische Lehrer seien häufig in den Besoldungsgruppen A 9 bzw. A 10 eingestuft. Obwohl sie oftmals eine nahezu identische Arbeit wie die wissenschaftlichen Lehrkräfte an den einzelnen Schularten leisteten und teilweise sogar als Klassenlehrer eingesetzt seien, hätten Fachlehrkräfte sowie Technische Lehrkräfte eine höhere Unterrichtsverpflichtung und warteten seit vielen Jahren auf eine ihnen, gemäß der Landeslaufbahnverordnung, zustehende Beförderung bzw. Höhergruppierung.

Die derzeitigen Beförderungsmöglichkeiten für Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte bezeichnete Braun als ungenügend. „Die Anzahl der Beförderungsämter muss so erhöht werden, dass ein Drittel der Fachlehrkräfte und Technischen Lehrkräfte, die diese Voraussetzungen erfüllen, auch befördert werden kann“, erklärte der Abgeordnete.

Durch die Ablehnung des entsprechenden SPD-Antrags im Schulausschuss sei es nun nicht mehr möglich, die unbefriedigende Besoldungssituation der Fachlehrkräfte und der Technischen Lehrkräfte an den Schulen umgehend zu verbessern. Nachdem im Schulausschuss zumindest Übereinstimmung darüber geherrscht habe, dass die jetzige Lage nicht optimal sei, äußerte Braun seine Zuversicht, dass die Haushaltsberatungen in dieser Frage noch eine Wendung bringen könnten.