Projektgruppe SPD s nami

Veröffentlicht am 09.07.2010 in Veranstaltungen

Liebe Freunde der SPD,

die SPD hat den Anspruch, die Partei mit der besseren Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu sein. „Gemeinschaft in Vielfalt“ ist für uns nicht nur ein Slogan für die bevorstehende Landtagswahl am 27. März 2011, sondern ein Maßstab politischer Arbeit. Einen besonderen Platz nimmt dabei das Thema Integration ein. Noch immer sind Migrantinnen und Migranten benachteiligt, wenn es um Teilhabe und Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft geht.

Mit der Projektgruppe „SPD ve biz“ unter der Leitung von Macit Karaahmetoglu haben wir vor einiger Zeit Angebote der SPD für türkischstämmige Migrantinnen und Migranten gemacht.

Nun wollen wir eine genauso engagierte Zusammenarbeit mit Spätaussiedlern und russischstämmigen Migrantinnen und Migranten angehen. Diese Gruppe wurde von der SPD bisher eher vernachlässigt, da sie für uns bisher als „schwer erreichbar“ und politisch festgelegt galt. Das soll aber nicht so bleiben!

Deshalb laden wir euch herzlich ein zur Gründungsveranstaltung der Schwester-Projektgruppe „SPD s nami“. (SPD ? ????). Das ist natürlich russisch und bedeutet „SPD mit uns“ – ein gutes Motto für den künftigen Dialog.

Wir treffen uns am 16. Juli 2010 um 19 Uhr im „Vinum“ im Literaturhaus, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart und freuen uns, dass unser Landesvorsitzender Nils Schmid den Start der Projektgruppe begleiten wird. Nach einer Vorstellung der künftigen Arbeit ist ein Podium geplant. Hier soll die Situation dieser Bevölkerungsgruppe – die in Baden-Württemberg immerhin fast 3 Millionen Menschen ausmacht – sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus der Sicht Betroffener diskutiert werden.

Eure Unterstützung ist uns wichtig, bitte bringt interessierte Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde mit. Leitet diese Einladung gern an Multiplikatoren weiter und besonders gern an Menschen, die bei „????? ??????????!“ lächeln.

Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung. Ihr erreicht die „SPD s nami“ unter wSPD namiww.spd-s-nami.de.

Eure AnsprechpartnerInnen:

Anja Peschko: anja.peschko@googlemail.com